t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Rüsselsheim: Schwere Unwetter-Schäden in Hessen – War es ein Tornado?


Umgeknickte Bäume
War es ein Tornado? Starke Schäden in Rüsselsheim

Von t-online, pb, RF

Aktualisiert am 22.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Unwetter in Rüsselsheim: Feuerwehr und THW werden voraussichtlich noch bis Mittwochmorgen im Einsatz sein.Vergrößern des Bildes
Unwetter in Rüsselsheim: Feuerwehr und THW werden voraussichtlich noch bis Mittwochmorgen im Einsatz sein. (Quelle: Benjamin Zengeler75Vision.News)
News folgen

Starkregen und schwere Unwetter in Hessen haben Spuren hinterlassen: In Rüsselsheim wurde ein Gebäude und mehrere Autos beschädigt.

Durch Unwetter mit Starkregen und heftigen Böen sind um Rüsselsheim am Main (Kreis Groß-Gerau) mehrere Bäume umgestürzt. So mussten am Dienstagabend einige Straßen wie zum Beispiel die Ausfahrt der Autobahn 60 in Fahrtrichtung Mainz vorübergehend gesperrt werden, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte.

Die Wetter-Redaktion des Hessischen Rundfunk hielt es für möglich, dass ein Tornado in Rüsselsheim aufgetreten sei. Ein Reporter vor Ort gab in der Nacht zu Mittwoch an, eine Windhose, eine ähnliche Bezeichnung für Tornado, gesehen zu haben.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prüft nun, ob tatsächlich ein Tornado in der hessischen Stadt gewütet hat. Als Tornado versteht der Wetterdienst eine über den Boden rauschende Luftsäule, die sich mit mindestens 117 km/h um die eigene Achse dreht.

Nach Angaben des DWD gibt es deutschlandweit jedes Jahr 20 bis 80 nachgewiesene Tornados, die Dunkelziffer sei hoch. Oft dauert die Prüfung der Meteorologen mehrere Tage. Dabei wird auch Bild- und Videomaterial von Anwohnern ausgewertet.

Meteorologen rechnen mit weiteren Unwettern

Insgesamt wurden bei dem starken Sturm in der Nacht zu Mittwoch 20 Autos sowie ein Haus beschädigt. Laut Reporter vor Ort drohte ein Dach herunterzustürzen. Verletzt wurde durch das heftige Unwetter glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr rechnet damit, dass der Einsatz noch bis in den Mittwochmorgen gehen soll.

In Hessen werden weitere Gewitter mit Starkregen erwartet. Der Mittwoch startet zunächst bewölkt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Am Nachmittag und am Abend kann es dann vor allem im Bergland vereinzelt zu Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen.

Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 27 und 31 Grad, in höheren Lagen bei um die 24 Grad. Am Donnerstag erwarten die Meteorologen schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, Orkanböen und Hagel. Es besteht Unwettergefahr.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • hessenschau.de: Tornado-Verdacht - heftiges Unwetter verursacht Schäden in Rüsselsheim
  • Wetter- und Klimalexikon des Deutschen Wetterdienstes
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website