Warnstreik am Freitag U-Bahnen und Busse fahren in Frankfurt
Am Freitag findet bundesweit wieder ein Warnstreik im Schienenverkehr statt. Auch die Mainmetropole ist betroffen, aber nicht alles wird stillstehen.
Im Tarifstreit bei der Bahn will die Gewerkschaft EVG zum zweiten Mal den Schienenverkehr bundesweit lahmlegen. Auch in Frankfurt hat die Gewerkschaft ihre Mitglieder aufgerufen, am Freitag, 21. April, in der Zeit von 3 bis 11 Uhr erneut die Arbeit niederzulegen. Betroffen werden von diesem Warnstreik auch Regionalzüge und S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet sein.
Aber: U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse werden in Frankfurt jedoch nicht bestreikt und daher voraussichtlich planmäßig verkehren, teilt die Stadt mit. Allerdings fährt wegen Bauarbeiten die U-Bahnlinie U8 nicht zwischen Heddernheim und Riedberg. Auch die Linie U9 (Ginnheim – Nieder-Eschbach) wird ganz eingestellt.
Hinzukommt, dass ohnehin schon die S-Bahnen wegen Bauarbeiten zwischen Hauptwache und Offenbach sowie zwischen Hauptwache und Südbahnhof nicht fahren. Ob die Ersatzbusse der Deutschen Bahn von Offenbach Ost über Frankfurt Südbahnhof zum Flughafen sowie von Offenbach Ost über Frankfurt Ostbahnhof zur Konstablerwache verkehren, ist laut Stadt noch nicht bekannt.
- Pressenewsletter Stadt Frankfurt vom 20. April