Fehlalarm Maskiertes Duo löst großen Polizeieinsatz in Moschee aus
Um den Sicherheitsdienst einer Moschee in Hanau zu testen, wurden maskierte Männer in das Gebäude geschickt. Das rief die Polizei auf den Plan.
Fehlarm in einer Hanauer Moschee: Ein unabgesprochener Sicherheitstest hat am Mittwochabend für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Wie die Beamten mitteilen, hatten kurz nach 22 Uhr zwei maskierte Männer die Moschee betreten. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes habe daraufhin über Notruf die Polizei alarmiert – das Duo konnte flüchten.
Als die Beamten mit einem Großaufgebot vor Ort eintrafen, stellte sich allerdings heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Angriff um einen Test handelte. Damit sollte wohl die "Tauglichkeit des Sicherheitsdienstes" überprüft werden, wie es in der Mitteilung der Beamten heißt. Bei den beiden maskierten Männer habe es sich um Mitglieder der Moscheegemeinde gehandelt.
Dieser fingierte Überfall könnte nun ein teures Nachspiel haben: Die Polizei prüfe aktuell, in welcher Höhe der Polizeieinsatz den verantwortlichen Personen in Rechnung gestellt werden könne. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Südosthessen am 20. April 2023