Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kapazitätsgrenze Frankfurter Flughafen will im Sommer weniger Flüge abfertigen
Damit sich das Reisechaos des vergangenen Sommers nicht wiederholt, plant der Frankfurter Flughafen, weniger Flüge abzufertigen.
In den Sommermonaten sollen weniger Flüge am Frankfurter Flughafen abgefertigt werden. Das bestätigte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport t-online auf Anfrage. Zuvor berichtete das Portal "Aeoro". Demnach soll der Flugverkehr ab April "temporär über den Sommer" gesenkt werden. Deutschlands größter Airport strebt damit eine "Entlastung des Gesamtsystems an". Man wolle so vermeiden, dass kurzfristig Flüge gestrichen werden müssen.
Stufenweise soll die Kapazität am Flughafen Frankfurt erhöht werden. Ab April werde es dem Sprecher zufolge 94 plus 2 Flugbewegungen pro Stunde geben. Danach soll die Abfertigung der Flüge ab Juli in Zweierschritten gesteigert werden, bis man im Oktober wieder das vorherige Niveau von 104 plus 2 Flugbewegungen pro Stunde erreiche.
Vergangenem Sommer hatten viele Flughäfen in Europa mit personellen Engpässen zu kämpfen. Alleine in Frankfurt waren 68 Prozent der Flüge am Frankfurter Flughafen zwischen dem ersten und dem zehnten Juli verspätet. Der Betreiber arbeite verstärkt daran, neues Personal für den Flughafen zu rekrutieren, heißt es seitens des Sprechers.
- Anfrage an Fraport
- aero.de: Frankfurter Flughafen will weniger Flüge abfertigen