t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Wegen schwankender Witterung: Große Krater auf Frankfurts Straßen


Straßenprobleme wegen Witterung
Löcherproblem auf den Frankfurter Straßen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 18.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Sichtbare Straßenschäden nach Frost oder Hitze (Symbolbild): Vor allem stark schwankende Temperaturen beeinträchtigen die Asphaltdecken.Vergrößern des Bildes
Sichtbare Straßenschäden nach Frost oder Hitze (Symbolbild): Vor allem stark schwankende Temperaturen beeinträchtigen die Asphaltdecken. (Quelle: Daniel Schäfer / Imago Images)
News folgen

Jetzt wird es wieder kalt – für Autofahrer ist das ein doppeltes Problem: Wenn die Glättegefahr vorbeigeht, bleiben große Krater in den Straßen. So auch in Hessen.

Es wird befüllt und ausgebessert: Der Frost im Dezember hat auf Straßen und Wegen viele Schlaglöcher gerissen. Teils sind regelrechte Buckelpisten entstanden, die auch Absperrungen nötig machen, wie stellenweise etwa in Frankfurt. Denn für Auto-, Motorrad- und Radfahrer können gefährliche Situationen entstehen. Die Schlaglöcher würden zunächst provisorisch repariert, heißt es bei den Kommunen.

"In diesem Winter gab es einen starken Wechsel zwischen mildem Wetter mit Regen, dann Frost und Minustemperaturen Mitte Dezember und anschließend wieder Tauwetter mit Regen. Die Temperaturschwankungen haben den Straßen in Frankfurt zugesetzt, die Minustemperaturen sogenannte Frostsprengungen verursacht", erklärte die Leiterin des Amts für Straßenbau und Erschließung der Stadt Frankfurt, Michaela Kraft.

Wie in der Region Frankfurt Straßen repariert werden

Die Ausbesserungsarbeiten von Rissen und Schlaglöchern liefen. Zuerst kämen die Stellen an die Reihe, bei denen Absperrungen nötig geworden seien. Hauptverkehrsstraßen würden alle zehn Tage kontrolliert, erklärte Kraft.

Straßenschäden sind zu verschiedenen Jahreszeiten ein Problem. Vor allem schwankende Temperaturen lösen Risse und Löcher in den Fahrbahnen aus, sie können schnell zur Gefahr werden. Auch im Sommer: Auf überhitzten Straßen bilden sich mitunter Blasen, bei sogenannten "Blowups" auf der Autobahn wellt sich die Fahrbahn, es kann zu plötzlich auftauchenden und schwer erkennbaren Hindernissen für Autofahrer kommen.

Zudem sind heiße Fahrbahnen anfällig für Spurrinnen, in denen es zu Aquaplaning kommen kann. Risse und Löcher in den Straßen entstehen häufig durch starke Temperaturschwankungen, auch Reparaturversuche können problematisch sein: Rollsplitt auf den Straßen ist ebenfalls ein Auslöser für Unfälle: Vor allem Zweiradfahrer können darauf ausrutschen.

Was kaputte Straßen gefährlich macht

Auf holprigen Strecken müssten Verkehrsteilnehmer damit rechnen, dass der Vordermann plötzlich abbremse und ausweiche, daher müsse unbedingt genug Abstand eingehalten werden, mahnte der Autoclub ADAC. Finanznot hindere viele Kommunen, die Straßen nachhaltig zu sanieren, weshalb Schlaglöcher nur oberflächlich und kurzfristig bekämpft würden. Die Lage in Hessen sei derzeit aber nicht dramatisch. Das gesamte Ausmaß der Schäden werde sich dann nach dem Winter zeigen.

Für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bedeute schon ein mittelgroßes Schlagloch ein erhebliches Sturzrisiko, warnte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Hessen. Der Frost im Dezember habe zudem aus kleinen Rissen, etwa durch Baumwurzeln an Radwegen, oft klaffende Furchen werden lassen. Die Schäden müssten schnellstmöglich behoben werden, forderte Geschäftsführer Sofrony Riedmann. Wo dies nicht möglich sei, müsse das zulässige Tempo reduziert werden.

Auch in anderen hessischen Städten zeigen sich die Probleme. In Hanau etwa machten sich vier Straßenkontrolleure bei regelmäßigen Kontrollgängen ein Bild von der Lage, berichtet ein Stadtsprecher. Für provisorische Ausbesserungen und langfristige Reparaturen rechnet die Stadt mit Ausgaben zwischen 150.000 und 200.000 Euro für Straßenschäden im Zusammenhang mit Winterwetter. Von "deutlichen Schäden" berichten auch Sprecher aus Darmstadt oder Fulda.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website