Offenbach am Main Großer Weihnachtsmarkt in Hessen startet früher
Wegen der Pandemie wird der Weihnachtsmarkt in Offenbach in diesem Jahr deutlich früher als üblich eröffnet – ohne Corona-Maßnahmen.
Bereits zwei Wochen vor dem ersten Advent kann im hessischen Offenbach am Main der erste Glühwein genossen werden: Wie die Stadt mitteilt, eröffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Aliceplatz in diesem Jahr schon an diesem Montag (14. November) um 18 Uhr. Damit solle den Standbetreibern die Chance gegeben werden, nach den vergangenen Corona-Wintern an mehreren Tagen zu öffnen.
Anders als im Vorjahr seien dieses Mal keine besonderen Corona-Maßnahmen erforderlich. Doch Oberbürgermeister Felix Schwenke verweist darauf, dass es aufgrund der Auswirkungen des Krieges unverändert notwendig sei, Energie einzusparen. Aus diesem Grund sei die Beleuchtung auf dem Markt selbst verringert, auch in der Fußgängerzone werde sie zusätzlich um 50 Prozent reduziert. Zudem entfällt laut Stadt auch die ursprünglich für Januar geplante Eisbahn im Anschluss an den Weihnachtsmarkt.
WM in Katar spielt "untergeordnete Rolle" auf dem Offenbacher Weihnachtsmakt
Der umstrittenen WM in Kater will der Veranstalter nur eine "sehr untergeordnete Rolle" zukommen lassen: An Stand 1, Stand 14 im Zelt und an Stand 22 im Zelt des Glühweinstandes können Weihnachtsmarktbesucher die Spiele auf kleineren Monitoren verfolgen, wie die Stadt mitteilt.
Der Weihnachtsmarkt ist Montag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Von Freitag bis Samstag sogar bis 22 Uhr. Sonntags öffnet der Markt erst um 13 Uhr und bleibt bis 21 für die Besucherinnen und Besucher geöffnet.
- offenbach.de: Weihnachtsmarkt 2022