t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Sonnenfinsternis 2022: So erleben Sie das Naturphänomen im Rhein-Main-Gebiet


Am Dienstag
So erleben Sie die Sonnenfinsternis im Rhein-Main-Gebiet

Von t-online, RF

Aktualisiert am 25.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Partielle Sonnenfinsternis: Nur ein kleiner Teil der Sonne wird dabei vom Mond verdeckt.Vergrößern des Bildes
Partielle Sonnenfinsternis: Nur ein kleiner Teil der Sonne wird dabei vom Mond verdeckt. (Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/dpa)
News folgen

Am Dienstag schiebt sich der Mond vor die Sonne – auch im Rhein-Main-Gebiet kann das Himmelspektakel verfolgt werden. Das sollten Sie beachten.

Am Dienstag, 25. Oktober 2022, können viele Menschen die partielle Sonnenfinsternis live mitverfolgen – solange das Wetter mitspielt. Auch im Rhein-Main-Gebiet soll das Naturphänomen bei klarer Sicht zu sehen sein.

Anders als bei einer totalen Sonnenfinsternis verdeckt der Mond am Dienstag allerdings nur Teile der Sonne. Der Neumond schiebt sich zwischen Erde und Sonne – somit trifft nur der Halbschatten des Mondes auf die Erde. Das Ereignis tritt nur bei Neumond ein und wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht.

Dem Service von "timeanddate" zufolge dauert die partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 über Frankfurt genau eine Stunde und 59 Minuten. Beginn der Finsternis ist um 11.10 Uhr. Um 12.09 Uhr wird das Maximum, die Magnitude, erreicht sein und gegen 13.10 Uhr soll der Mond sich endgültig an der Sonne vorbeigeschoben haben.

Sonnenfinsternis: Sternwarten im Rhein-Main-Gebiet

Astronomiefans können das sich das Himmelspektakel auch in einer Sternewarte anschauen: Die Sternwarte Urania in Wiesbaden wird am Dienstag ab 10.30 Uhr für die partielle Sonnenfinsternis geöffnet sein, wie die Warte auf ihrer Webseite mitteilt. Auch der Physikalischer Verein in Frankfurt lädt ab 10.30 Uhr zur gemeinsamen Beobachtung in die Sternwarte ein. Sonnenteleskop und Finsternisbrillen seien vorhanden.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) warnt ausdrücklich davor, die partielle Sonnenfinsternis ohne Augenschutz zu beobachten. Die Strahlung und das Licht der Sonne sind schädlich für die Netzhaut, das Sehvermögen könne dauerhaft zu Schaden kommen.

Dabei reicht es laut BfS nicht aus, eine herkömmliche eine Sonnenbrille zu tragen. Auch vor selbstgebastelten Schutzmitteln wie rußgeschwärzten Gläsern oder schwarzen Filmstreifen raten die Experten ab. Es muss schon eine spezielle Sonnenfinsternis-Brille sein. Hier erfahren Sie, worauf es dabei ankommt.

Verwendete Quellen
  • twitter-Account "Physikalischer Verein"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom