Nach Frankfurter Zulassungsfehler Medizinbewerber erhalten doch noch Studienplatz
Aufatmen bei den Medizinbewerbern: Viele von ihnen könnten jetzt doch einen Studienplatz an der Goethe-Universität in Frankfurt erhalten.
Die betroffenen Bewerber des Zulassungsfehlers an der Goethe-Universität können womöglich doch noch im kommenden Wintersemester studieren. Das teilte die Uni Frankfurter am Dienstagabend mit. Nachdem die Zulassung zum Medizin- oder Zahnmedizinstudium wegen eines Vergabefehlers von der Goethe-Uni zurückgenommen wurde, könne vielen von ihnen nun doch ein Studienplatz angeboten werden.
Der Mitteilung zufolge soll die Stiftung für Hochschulzulassung am Mittwoch erneut Bescheide verschicken. Dabei sollen die unbesetzten Plätze aller teilnehmenden Unis angeboten werden. Dieses Angebot richte sich allerdings ausschließlich an jene Studierenden, die vor Annahme des Studienplatzes in Frankfurt bereits mindestens ein anderes Angebot erhalten hatten.
Zahnmedizin-Studierende haben bereits Plätze erhalten
Für diejenigen, denen ausschließliche ein Studienplatz in Frankfurt zugesagt wurde, werde ein gesondertes Nachrückverfahren bis zum 30. September eingerichtet. Dabei soll geprüft werden, ob die Betroffenen auch im normalen Nachrückverfahren einen Platz erhalten hätten.
Durch einen Übermittlungsfehler hatte die Universität der Stiftung für Hochschulzulassung, die bundesweit das Zulassungsverfahren organisiert, zu viele freie Plätze gemeldet. Dadurch bekamen 251 Bewerber für Medizin und 31 Bewerber für Zahnmedizin zunächst eine Zusage, die aber einen Tag später wieder zurückgenommen wurde. Den betroffenen Bewerbern der Zahnmedizin waren bereits Plätze angeboten worden.
- aktuelles.uni-frankfurt.de: Mitteilung vom 20. September 2022