Studie zu "Autofreundlichkeit" Geringe Dichte an Dienstleistern für Frankfurter Autofahrer
Bei einer Untersuchung der "Autofreundlichkeit" belegt die Mainmetropole einen der hinteren Plätze. Eine andere Stadt im Rhein-Main-Gebiet liegt weit vorne.
Frankfurt am Main ist laut einer aktuellen Studie eine der Großstädte Deutschlands mit der geringsten Dichte an Dienstleistungen für das Auto. Die Stadt rangiert unter den 83 Städten mit über 100.000 Einwohnern auf dem drittletzten Platz, wie aus einer Auswertung des Datenstudios "DataPulse" hervorgeht. Beauftragt wurde sie vom Autoteile-Händler "Motorintegrator."
In Frankfurt gibt es den Angaben zufolge 20,6 Autodienste pro 10.000 Einwohner. Noch schlechter schneiden nur Essen (18,4) und München (13,2) ab. Spitzenplätze belegen Kaiserslautern (58,1), Hanau (55,1) und Heilbronn (53,5).
Die Studie basiere auf einem "Autofreundlichkeits-Score." Darin flossen unter anderem die Anzahl von Werkstätten, Tankstellen, Parkplätzen und Autohändlern in Relation zur Bevölkerungszahl ein. Essenzielle Dienstleistungen wie Tankstellen, Parken und Werkstätten wurden dabei höher gewichtet als optionale Services wie Autovermietungen. Grundlage seien Daten von Google Maps sowie Bevölkerungsstatistiken des Bundesamts für Statistik. Ein Sprecher von "DataPulse" erklärte, dass auch die Ladeinfrastruktur für E-Autos in die Bewertung eingeflossen sei.
Größere Städte mit geringerer Dienstleistungs-Dichte
Frankfurt dürfte gerade auch wegen seiner hohen Bevölkerungsdichte weiter unten im Ranking gelandet sein. Den Angaben zufolge ist der Trend unter den Großstädten eindeutig: Je größer die Stadt, desto weniger Autoservices stehen pro Kopf zur Verfügung. "Wo viele Menschen auf wenig Raum leben, ist im Verhältnis weniger Platz für Werkstätten, Parkplätze und Ähnliches", hieß es in der Mitteilung. Auch Berlin landet unter den zehn letzten Städten. Eine Ausnahme: Hamburg. Die zweitgrößte Stadt Deutschlands sei in etwa so autofreundlich wie Freiburg oder Potsdam.
Mittelgroße Städte mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern bieten den Angaben zufolge pro Kopf die höchste Anzahl an Auto-Services. Beispiele dafür sind Neustadt an der Weinstraße, Walsrode oder Reichenbach im Vogtland.
- Mitteilung Motointegrator
- Gespräch mit Nicolas Caramella, CEO von DataPulse