Nach Flutschäden S9 zwischen Essen und Wuppertal fährt wieder
Fünf Monate nach der Flutkatastrophe fahren wieder S-Bahnen zwischen Essen und Wuppertal. Rund 80 Prozent der im Sommer beschädigten Strecken sind somit wiederhergestellt.
Es rollt wieder zwischen Essen und Wuppertal: Seit Sonntag fahren die Züge der Linie S9 wieder über die reparierten Gleise, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB) sagte. Es könne noch zu kleinen Verspätungen kommen.
Nach der Flut im Juli hatten Fachkräfte auf der Rhein-Ruhr-Linie Gleise instand gesetzt und elektrische Anlagen sowie die Leit- und Sicherungstechnik repariert. Auch musste an einigen Abschnitten die Entwässerung erneuert werden. Laut Angaben der Bahn sind damit Ende des Jahres auf rund 80 Prozent der vom Wasser beschädigten Strecken in NRW und Rheinland-Pfalz wieder Züge unterwegs. Der Wiederaufbau der verbleibenden Abschnitte und Anlagen laufe weiter.
Bei der Flutkatastrophe, die im Sommer insbesondere Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz traf, starben über hundert Menschen, viele verloren ihre Existenzen und haben weiterhin mit den Folgen zu kämpfen. Auch in Essen waren ganze Teile vom Wasser eingeschlossen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche