"Schön, datte hier bist" So teuer war das Merkel-Graffiti in Essen

Ein Graffiti zum Besuch von Angela Merkel (CDU) in Essen prangt an der Zeche Zollverein. Für das Bild der Kanzlerin hat die Landesregierung tief in die Tasche gegriffen.
"Hömma, schön, datte hier bist!!!" lautet der Slogan eines Kunstwerkes an der Zeche Zollverein in Essen. Zum Besuch von Kanzlerin Angela Merkel wurde es Mitte August im Auftrag des Landes angebracht. Laut Landesregierung hat das großflächige Portrait der Kanzlerin alles in allem 4.000 Euro netto gekostet. Das geht nach dpa-Informationen aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der SPD im Landtag hervor.
Die SPD-Fraktion hatte das bundesweit beachtete Graffiti des Künstlers Beni Veltum als "Werbemaßnahme" bewertet, mit dem Ziel, Merkel zu schmeicheln. Laut Landesregierung war das Werk Teil der Öffentlichkeitsarbeit anlässlich des Besuchs der Kanzlerin. In den Kosten seien Konzeption, Koordination, Material, Gestaltung und Lieferung enthalten.
Auf die Frage, was Merkels Besuch in Essen überhaupt gebracht habe, antwortete die Regierung: Kanzlerin Merkel habe Interesse an der Metropole Ruhr. Das Treffen mit ihr sei eine "wichtige Veranstaltung" innerhalb des Prozesses der sogenannten Ruhr-Konferenz gewesen. Nun werde man sich um Bundesmittel für konkrete Projekte bewerben.
- Nachrichtenagentur dpa