Aus Seniorenheim verschwunden 85-Jährige lief nachts zehn Kilometer durch Essen
Über Stunden wurde eine 85-jährige Frau in Essen vermisst. Die Polizei suchte zunächst vergeblich nach ihr. Ein Anwohner gab schließlich den entscheidenden Hinweis.
Eine 85-jährige Rentnerin ist in der Nacht zu Freitag zehn Kilometer durch Essen gelaufen. Die Frau, die wahrscheinlich dement ist, verließ am Donnerstagabend ihr Seniorenheim im Stadtteil Freisenbruch gegen 19 Uhr, sagte ein Polizeisprecher t-online.de. Wie die "WAZ" berichtet, haben die Mitarbeiter ihr Fehlen bemerkt und die Polizei alarmiert.
Polizeihubschrauber im Einsatz
Zunächst suchten die Beamten im Seniorenheim selbst und in der Umgebung nach der Frau. Auch ein Hund war im Einsatz, sagte ein Polizeisprecher. Doch weil nach mehreren Stunden die Rentnerin nicht auftauchte, wurde die Suche mit einem Polizeihubschrauber in der Nacht ausgeweitet.
- Polizei ermittelt: Motorradfahrer in Essen schwer verletzt
- Anwohner verhindern Schlimmeres: Zweijähriger büxt aus Kindergarten aus
- Fünf Tipps: Was Sie im Umgang mit Demenzkranken beachten sollten
Gegen 4 Uhr morgens entdeckten die Beamten die Frau schließlich. Ein Anwohner hatte laut "WAZ" die 85-Jährige in Altenessen, zehn Kilometer von ihrem Heim entfernt, zuvor gesehen und die Polizei verständigt. Sie wurde dann wohlbehalten in ihr Seniorenheim gebracht.
- Bericht der "WAZ"
- Gespräch mit der Polizei