Brände innerhalb kurzer Zeit Feuerwehr rückt zweimal zum selben Wohnhaus aus
In einem Mehrfamilienhaus in Essen-Kray gibt es einen Brand. Wenige Stunden, nachdem die Feuerwehr das Feuer gelöscht hat, muss sie nochmals dorthin ausrücken.
Am 7. Januar 2025 meldeten Anwohner der Leitstelle der Feuerwehr Essen eine leichte Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Kiwittstraße im Stadtteil Kray. Das Eigenartige: Dort hatte es bereits am Vortag einen Brand gegeben, bei dem ein Kellerraum betroffen war.
Die zuerst eintreffenden Polizeikräfte kontrollierten den Treppenraum und stellten fest, dass das Gebäude seit dem Brand am Vortag unbewohnt war. Im Bereich der Dachgeschosswohnungen bemerkten sie eine leichte Verrauchung. Die Feuerwehr setzte Lüfter ein, um das Gebäude zu entrauchen und ging mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Der Entstehungsbrand konnte rasch gelöscht werden.
Bei dem Einsatz waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst etwa eine Stunde lang aktiv. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 7. Januar 2025