Städteranking Essener Taxis gehören zu Deutschlands günstigsten

Wer in Deutschland mit dem Taxi fahren möchte, muss teilweise tief in die Tasche greifen. Nicht aber in Essen – die Stadt kommt in einem jüngst veröffentlichten Ranking vergleichsweise gut weg.
Wer in Essen von einem zum anderen Ort gelangen möchte, nutzt neben öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen Auto gerne mal die Dienste eines Taxis. Doch wie viel kostet eine Taxifahrt in der Ruhrgebietsstadt durchschnittlich? Und wo liegt Essen damit im Vergleich zu anderen Städten?
Eine aktuelle Studie des Reiseveranstalters "Fit Reisen" hat die Taxikosten in den größten Städten Europas untersucht, darunter auch zahlreiche deutsche Städte. Dabei wurden der Grundpreis sowie der Kilometerpreis herangezogen, um die Kosten für eine zehn Kilometer lange Taxifahrt zu berechnen. Die Ergebnisse zeigen erhebliche Preisunterschiede zwischen den Städten.
Europaweit liegt Essen eher im oberen Mittelfeld
In Essen kostet eine zehn Kilometer lange Taxifahrt inklusive Grundpreis etwa 27 Euro. Damit gehört Essen bei den 15 untersuchten Orten zu den günstigsten Städten in Deutschland. Zum Vergleich: München führt die Liste mit 32,90 Euro an, während Dortmund mit 24,55 Euro noch etwas günstiger ist.
- fitreisen.de: Taxi-Kostencheck