Einsatz gegen die Corona-Pandemie Prof. Dr. Ulf Dittmer erhält Landesverdienstorden

Prof. Dr. Ulf Dittmer wird für seinen Einsatz gegen die Corona-Pandemie geehrt. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst überreicht ihm die Auszeichnung.
Der Chef-Virologe der Universitätsmedizin Essen, Prof. Dr. Ulf Dittmer, wurde am Mittwoch (2. April) mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst überreichte ihm die Ehrung in der Staatskanzlei in Düsseldorf.
Essens Gesundheitsdezernent Peter Renzel vertrat den Essener Oberbürgermeister und wohnte der Verleihung bei. Prof. Dr. Dittmer habe frühzeitig eine fundierte SARS-CoV-2-Diagnostik etabliert und maßgeblich zur Umsetzung einer Impfkampagne für das Gesundheitspersonal am Standort Essen beigetragen, hieß es in der Laudatio.
Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte: "Die Auszeichnung ist eine verdiente Ehrung für seinen hochprofessionellen und umsichtigen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie – auch und vor allem in Essen."
Landesverdienstorden wird seit 1986 verliehen
Er fügte hinzu: "Prof. Dr. Dittmer war von Beginn an fester Bestandteil des Lagezentrums und wichtiger Ratgeber, sowohl mit seiner fachlichen Einschätzung der pandemischen Lage, ihrer weiteren Entwicklung sowie auch ihrer Bekämpfung." Die Essener seien stolz, ihn als ausgezeichneten Experten in ihrer Stadt zu wissen, so Kufen weiter.
Der Landesverdienstorden ist eine der höchsten Auszeichnungen Nordrhein-Westfalens und wurde 1986 vom damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau gestiftet.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 2. April 2025