Happy End nach Aufruf zur Blutspende Verletzter Hund außer Lebensgefahr

Das Essener Tierheim sucht am Mittwoch in einem dramatischen Aufruf nach einem Blutspender für den verletzten Hund Jabar. Nun gibt es gute Neuigkeiten.
Gute Nachrichten vom Essener Tierheim: Ein potenzieller Blutspender für Hund Jabar wurde gefunden. Das hat die Einrichtung am Donnerstag (20. März) in einem Update auf Facebook mitgeteilt.
"Aktuell haben wir einige Hunde, aus der näheren Umgebung, die als Spender infrage kommen", heißt es dort. Die Klinik hätte sich bislang aber noch nicht gemeldet, sodass das Tierheim noch immer darauf hoffe, dass sich der Zustand des Tiers auch ohne Blutspende stabilisiert.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Jabar war am Sonntag (17. März) blutend auf einer Straße in Essen gefunden worden. Seitdem befindet er sich stationär in tierärztlicher Behandlung. Auch ein Tumor soll ihm dort entfernt worden sein. "Wir möchten auch noch klarstellen, dass der Hund die ganze Zeit stationär betreut wird und nicht im Tierheim ist. Also, Jabar (Bomber) ist in besten Händen", so das Essener Tierheim.
Trotz intensiver Bemühungen hatten die Ärzte die Blutungen des Hundes zunächst nicht stoppen können, weshalb ein Aufruf zur Blutspende gestartet wurde. Doch am Freitag ist klar: Jabar benötigt diese Hilfe gar nicht mehr. "Jabar (Bomber) hat es aus eigener Kraft geschafft und ist außer Lebensgefahr. Noch einmal vielen Dank für eure Teilhabe", schreibt das Tierheim auf Facebook.
- Facebookpost des Essener Tierheims vom 20. März 2025