Aktion diesmal ohne "Haken" Wer hier wählt, bekommt ein Freibier

Hier schmeckt die Demokratie nach Pils: In einer Ruhrgebietsstadt wird Wählern ein Freibier für die Stimmabgabe versprochen. Hilft das bei der Wahlbeteiligung?
In dem seit Jahrzehnten an Nichtwählern reichen Duisburg setzt man bei der kommenden Bundestagswahl erneut auf unkonventionelle Methoden zur Wählermobilisierung. Am 15. Februar öffnet die Briefwahlstelle im Bezirksamt Mitte ihre Türen für eine Sonderaktion – inklusive Freibier für alle Wähler.
Zwischen 10 und 14 Uhr können Bürger im Bezirksamt am Sonnenwall ihre Stimme abgeben oder Briefwahlunterlagen abholen. Als Anreiz erhalten sie einen Wertgutschein für ein kostenloses Getränk, den sie direkt vor Ort an einem Bierwagen einlösen können. In anderen Ruhrgebietsstädten sind vergleichbare Aktionen nicht geplant.
Auffällig niedrige Wahlbeteiligung in Duisburg
Anders als bei der Europawahl im vergangenen Jahr, bei der nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt wurde, haben die Duisburger diesmal nicht nur auf dem Stimmzettel die Wahl, sondern auch zwischen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Bei der Europawahl gab es "nur" alkoholfreies Bier von König Pilsener. Laut der "WAZ" fiel das Interesse der Duisburger damals gering aus, bundesweite Schlagzeilen gab es dennoch.
Die Stadt reagiert damit auf die anhaltend niedrige Wahlbeteiligung in Duisburg: Bei der letzten Wahl 2021 gaben dort nur 68,1 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab – deutlich weniger als der bundesweite Durchschnitt von 76,6 Prozent. Bei der Europawahl im vergangenen Jahr konnte die Beteiligung durch verschiedene Aktionen von 50 auf 53,6 Prozent gesteigert werden.
Zum Vergleich: In Essen lag die Wahlbeteiligung bei der Europawahl zuletzt bei 61,1 Prozent, an der Bundestagswahl 2021 hatten 74,4 Prozent der wahlberechtigten Essener teilgenommen.
- waz.de: Duisburg spendiert Wählern Freibier – aber nur an einem Tag
- rp-online.de: Ein Freibier für jeden Briefwähler am 15. Februar
- essen.de: Vergleich der Wahlbeteiligungen