Newsblog zu Rot-Weiss Essen RWE springt nach 2:1-Sieg auf Nicht-Abstiegsplatz
Rot-Weiss Essen ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine Deutschlands. Im Newsblog finden Sie alle wichtigen Meldungen und Entwicklungen rund um den Verein von der Hafenstraße.
Montag, 3. Februar 2025
RWE punktet endlich auch auswärts wieder
Rot-Weiss Essen hat das Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld am Sonntag mit 2:1 gewonnen und dadurch einen weiteren Befreiungsschlag im Abstiegskampf in der 3. Liga gelandet. Vor 22.576 Zuschauern auf der "Alm" brachte Torben Müsel (20.) die Gäste während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Ahmet Arslan (63.) baute den Vorsprung nach der Pause aus. Zu beiden Treffern leistete Dominik Martinovic die Vorarbeit. Für die Arminia konnte der eingewechselte Noah Sarenren Bazee (79.) nur noch verkürzen.
"In der ersten Halbzeit haben wir sehr souverän gespielt und kaum eine Druckphase der Bielefeld zugelassen", sagte Uwe Koschinat im Interview bei MagentaSport. "Am Ende war die Arminia sehr dominant. Wir haben uns jedoch in jeden Ball geworfen und hatten einen großartigen Torwart. Wir fahren jetzt zufrieden nach Hause. Aber deshalb ist noch nicht plötzlich alles gut. Wir müssen so weitermachen."
Durch den Sieg steht RWE nun erstmals seit Langem wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Am kommenden Spieltag trifft das Team von der Hafenstraße am Samstag (8. Februar/14 Uhr) im Heimspiel auf die direkte Konkurrenz aus Unterhaching.
Freitag, 31. Januar 2025
Ticketverkauf für Match bei Wehen Wiesbaden startet
Zwei Wochen nach dem Auswärtsspiel in Bielefeld steht das nächste Auswärtsspiel für Rot-Weiss Essen auf dem Programm. In der dritten Auswärtspartie des Jahres geht es am Samstag (15. Februar) um 14 Uhr gegen den SV Wehen Wiesbaden. Der Ticketvorverkauf für die Partie startet für Allesfahrer am Freitag (31. Januar) um 14 Uhr.
Mitglieder haben am Montag (3. Februar) ab 10 Uhr die Möglichkeit, Eintrittskarten zu erwerben. Alle weiteren Fans können am Mittwoch (5. Februar) ab 10 Uhr Tickets kaufen. Für diese Partie wird der Ticketverkauf ausschließlich über den Online-Ticketshop durchgeführt und die Tickets als Print@Home-Tickets herausgegeben.
Rot-Weiss Essen stehen insgesamt 1.947 Tickets, davon 597 Sitzplatzkarten, zur Verfügung. Eine Übersicht über die Kategorien und Preise ist auf der Homepage des Klubs abrufbar.
Donnerstag, 30. Januar 2025
Kaito Mizuta kommt aus Bielefeld an die Hafenstraße
Rot-Weiss Essen hat Mittelfeldspieler Kaito Mizuta verpflichtet. Der 24-jährige Japaner wechselt von Arminia Bielefeld an die Hafenstraße und soll die Offensive des Drittligisten verstärken. "Kaito Mizuta ist ein technisch sehr guter und mutiger Offensivspieler. Er agiert immer mit hoher Intensität und wird uns mit seiner dynamischen Art sehr guttun. Er erweitert unsere Möglichkeiten auf allen offensiven Positionen und gibt uns eine zusätzliche Qualität", erklärte RWE-Sportdirektor Marcus Steegmann auf der Vereinswebsite.
Der offensive Mittelfeldspieler begann seine Profikarriere bei Maebashi Ik, bevor er 2019 zum SV Straelen nach Deutschland wechselte. Mizuta kommt bislang auf sechs Treffer in 39 Drittligaspielen für Arminia Bielefeld (seit 2023/24) sowie auf 21 Tore in 105 Regionalligaspielen für den 1. FSV Mainz 05 II (2021 bis 2023) und den SV Straelen (2019 bis 2021).
Bei RWE unterschrieb er nun einen Vertrag bis 2026. Laut Vereinsangaben ist Mizuta ab sofort spielberechtigt und könnte bereits am kommenden Spieltag erstmals für Rot-Weiss Essen auflaufen – im Auswärtsspiel bei seinem Ex-Klub.
Sonntag, 26. Januar 2025
5:1 – RWE schießt sich den Frust von der Seele
Rot-Weiss Essen hat im Abstiegskampf der 3. Liga einen wichtigen Heimsieg eingefahren und damit bewiesen, dass die Mannschaft doch noch gewinnen kann. Das 5:1 (4:1) an der Hafenstraße gegen die U23 von Hannover 96 war der erste Sieg nach 86 Tagen und sieben Partien in Folge ohne Erfolgserlebnis. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist auf einen Punkt geschmolzen.
Vor 15.037 Zuschauern trafen José-Enrique Rios Alonso (9.), Lucas Brumme (15./30.) sowie Tobias Kraulich (43./90.) für RWE. Lars Gindorf (44.) verkürzte zum zwischenzeitlichen 1:4 aus Sicht der Gäste. Die Essener Brumme und Ramien Safi sahen jeweils eine Gelbe Karte mit Folgen: Für beide war es die fünfte, sodass sie beim anstehenden Auswärtsspiel gegen Arminia Bielefeld (Sonntag, 2. Februar, ab 13.30 Uhr) gesperrt ausfallen.
Freitag, 24. Januar 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilungen von Rot-Weiss Essen
- Nachrichtenagentur dpa
- X-Account von Rot-Weiss Essen
- Instagram-Account Rot-Weiss Essen