Missbrauchsprozess in Essen Fußballtrainer zu Haftstrafe verurteilt
Das Landgericht Essen hat einen ehemaligen Fußballtrainer zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der 27-Jährige hat sich des sexuellen Missbrauchs an einem 13-jährigen Jungen schuldig gemacht.
In Essen ist ein ehemaliger Jugendtrainer wegen sexuellen Missbrauchs eines 13-jährigen Jungen vom Landgericht Essen zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.
Der Vorfall ereignete sich vor zweieinhalb Jahren, als der damals 13-jährige Junge mehrmals bei seinem heute 27-jährigen Trainer übernachtete, um an Fußballspielen teilzunehmen. Er habe nur bei seinem Trainer übernachtet, um am nächsten Tag beim Spiel dabei sein zu können. "Meine Eltern konnten mich nicht hinbringen", habe der Junge laut WAZ ausgesagt.
Während dieser Übernachtungen kam es zu sexuellen Übergriffen, die der Angeklagte filmte und fotografierte. Auf den Aufnahmen ist laut der Rheinischen Post zu sehen, wie der Angeklagte auf dem Jungen sitzt und ihm Sporthose und Boxershorts nach unten zieht. Im Hintergrund ist zu hören, wie der 13-Jährige ruft: "Aua, aua, hör auf, hör auf." Der ehemalige Erzieher gestand die Taten vor Gericht, was dem Jungen eine Aussage ersparte.
27-Jähriger war bereits verurteilt worden
Die Mutter des Opfers berichtete im Gerichtssaal jedoch auch von den schweren seelischen Folgen für ihren Sohn, der zeitweise nicht sprechen und das Haus nicht verlassen konnte. Der Angeklagte zeigte Reue und erklärte, dass ihm viele Situationen leidtäten. Nach eigenen Angaben kümmert er sich intensiv um eine Therapie. "Zur Aufarbeitung und zur Prävention", wie er sagt.
Es sind nicht die ersten Vorwürfe gegen den 27-Jährigen: Bereits im Sommer 2023 war bekannt geworden, dass er als Erzieher in einer Kita im Essener Süden einen Fünfjährigen unter einem Vorwand in den Keller gelockt und diesen dazu gedrängt hatte, die Hose herunterzulassen. Als Belohnung bekam das Kind eine Tüte Gummibärchen.
Für diese Tat war er in einem ersten Prozess zu einem Jahr und acht Monaten Haft verurteilt worden. In die am Montag verhängte Strafe ist die frühere Verurteilung eingeflossen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
- rp-online.de: Missbrauchsprozess gegen Fußballtrainer in Essen: "Ich habe bei ihm übernachtet, damit ich zum Spiel konnte" vom 13. Januar 2025
- waz.de: "Kindesmissbrauch: Ex-Fußballtrainer muss ins Gefängnis" vom 13. Januar 2025