Vom 10. bis 12. Januar Das erwartet die Besucher der Baumesse Essen
Vom 10. bis zum 12. Januar 2025 findet in Essen die Baumesse statt. Das erwartet Besucher auf dem Event rund um die Themen Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen.
Die dritte Baumesse Essen findet von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Januar 2025, statt. Schirmherr der regionalen Branchenschau für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen in den Hallen 7 und 8 der Messe Essen ist erneut Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU). Die Messetore öffnen jeweils um 10 Uhr und schließen um 18 Uhr.
Mehr als 18.000 Besucher fanden voriges Jahr den Weg aufs Messegelände neben der Grugahalle. Die Veranstalter rechnen für 2025 mit einem ähnlichen Andrang – zumal die Messe selbst in diesem Jahr sogar noch größer werden soll.
Welche Highlights erwarten die Besucher in diesem Jahr?
Laut Veranstalter versammeln sich auch 2025 alle wichtigen Unternehmen aus der regionalen Bauwirtschaft auf der Messe. Sie informieren über ihre vielfältigen Angebote und Innovationen. Dabei sind viele Aussteller aus dem Vorjahr dabei, wie beispielsweise die Beratungsstelle der Kriminalpolizei und die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Zusätzlich gibt es viele neue Aussteller, so etwa von Fachbetrieben, die Garagen, Tore, Bäder und Badsanierung sowie Beleuchtung anbieten.
"Stammgast" auf der Baumesse Essen ist die Grüne Hauptstadt Agentur. Die Stabsstelle des Dezernats für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen für die Zukunftsthemen Klimaschutz, Energie, Nachhaltigkeit, Mobilität und Stadtentwicklung beantwortet an Stand 8.100 in Halle 8 Fragen zu Nachhaltigkeit und zu Förderprogrammen für energetische Modernisierungsmaßnahmen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Im Vortragsforum in Halle 8 erfahren Besucher Wissenswertes über Bausanierungen, Immobilienfinanzierung, Einbruchschutz sowie die Förderung von Modernisierungsmaßnahmen. Neben dem regulären Forum bietet die Baumesse mit dem Energieforum in Halle 7 auch ein eigenes Vortragsangebot an, das ausschließlich Themen wie Photovoltaik, Balkonkraftwerke und Wärmepumpen gewidmet ist. Die Referierenden sprechen dabei über Förderprogramme und die Finanzierung von energetischen Modernisierungen.
Wo bekomme ich Tickets für die Messe?
Tickets für die Baumesse können über die Website des Veranstalters erworben werden. Im Vorfeld muss dafür ein Formular ausgefüllt und anschließend abgeschickt werden. Im Anschluss wird ein QR-Code zugeschickt, der auf dem Smartphone gespeichert oder ausgedruckt werden sollte. Am Eingang der Baumesse wird dieser gescannt.
Welche Anreisemöglichkeiten gibt es?
Zur Baumesse Essen 2025 reisen Besucher über die Autobahnen 40 und 52 sowie die Bundesstraße 224 an. Der Eintritt zur Messe erfolgt durch den Eingang Ost. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist die Baumesse am besten mit der U-Bahn-Linie 11 bis zur Haltestelle "Messe Essen Eingang Ost" erreichbar. Achtung: Die Rolltreppen dort stehen wegen Bauarbeiten aktuell nicht zur Verfügung. Alternativ kann der Aufzug, der in Richtung des Parkplatzes 1 gelegen ist, genutzt werden.
- baumesse.de: "Alle Informationen zur Baumesse Essen", abgerufen am 9. Januar 2025
- Pressemitteilung zur Baumesse Essen vom 10. Dezember 2024
- messe-essen.de: "BAUMESSE: Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen", abgerufen am 9. Januar 2025
- Eigene Recherche