Nach Spielabbruch gegen Hammer Eisbären Polizei sucht Zeugen für Kabinendiebstahl in Essen
Nach einem Diebstahl in der Gästekabine eines Eishockey-Stadions in Essen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Die Wertung der Partie steht weiterhin aus.
Nach einem Diebstahl am Rande des Eishockey-Spiels zwischen den Moskitos Essen und den Hammer Eisbären ist noch immer unklar, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. Das Oberliga-Duell war am Montagabend beim Stand von 5:3 für die Gastgeber abgebrochen worden, nachdem während des zweiten Drittels sämtliche Wertgegenstände der Spieler in der Gästekabine entwendet wurden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, um den Vorfall aufzuklären.
Die Täter fanden laut Polizei offenbar einen bislang unbekannten Weg in die Kabine und flüchteten nach ihrer Tat unerkannt mit der Beute. Erste Ermittlungen zeigen, dass der Diebstahl zwischen 19.30 und 19.45 Uhr stattfand, wie die Polizei in einer Mitteilung erklärt. Am Mittwochnachmittag tauchten zudem einige der gestohlenen Gegenstände, wie Smartphones und technische Geräte, auf einem nahegelegenen Schulhof wieder auf.
Polizei sucht Zeugen für Kabinendiebstahl
Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen und bittet um Hinweise von Zeugen. Wer zur Tatzeit in der Eissporthalle oder später auf dem Schulhof etwas Verdächtiges gesehen hat, wird gebeten, sich per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de oder telefonisch unter 0201/829-0 bei der Polizei Essen zu melden.
Das Gastteam aus Hamm hatte sich nach den Vorfällen geweigert, das Spiel nach der Pause fortzusetzen. In der Folge war von den Verantwortlichen Kritik an den Sicherheitsvorkehrungen in der Eishalle laut geworden. Der ESC Moskitos Essen stellte darauf hin klar, dass der Verein zwar für die Durchführung des Spielbetriebs verantwortlich ist, die Absicherung der Gästekabine jedoch nicht in den Vorschriften des Regelwerks enthalten sei. Gästemannschaften könnten beim diensthabenden Eismeister der Eissporthalle einen Kabinenschlüssel erhalten, hieß es weiter.
"Die Schuldfrage und wie ein Zugang in die Gästekabine möglich gewesen sein soll, wird Gegenstand der Ermittlungen sein, die im weiteren Verlauf nun von der Kriminalpolizei bearbeitet werden", erklärte der Verein in der betreffenden Mitteilung.
Wertung der Partie steht noch immer aus
Wie die Partie nach dem Abbruch gewertet wird, ist weiterhin unklar. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) muss über die Sachlage entscheiden. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass die Moskitos die drei Punkte zugesprochen bekommen, da die Hammer Eisbären für den Abbruch verantwortlich sind und den diesen erzwungen haben.
Moskitos-Geschäftsführer Thomas Böttcher sagte der "WAZ" auf das Thema angesprochen am Neujahrstag: "Aus meiner Sicht hat der DEB gar keine andere Möglichkeit, als das Spiel für Essen zu werten. Der Verband muss sich schließlich an seine eigene Spielordnung halten."
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 2. Januar 2025
- Eigene Berichterstattung zum Thema auf t-online.de
- waz.de: "Spielabbruch nach Diebstahl: Essen will die Punkte – DEB muss entscheiden" vom 2. Januar 2025 (kostenpflichtig)