Silvester im Westen Stürmischer Jahreswechsel im Ruhrgebiet erwartet
Windig bis stürmisch: Essen und das Ruhrgebiet erleben einen unruhigen Jahreswechsel. Um Mitternacht kann es bei drei Grad auch stürmisch werden.
Essen und das restliche Ruhrgebiet stehen mit Blick auf das Wetter an Silvester vor einem milden, aber auch windigen Jahreswechsel: Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) und dem Portal "Kachelmannwetter" sind für Mitternacht an Silvester in Essen Temperaturen von etwa fünf bis sechs Grad sowie auffrischender Wind prognostiziert. Während der Tag relativ ruhig beginnt, könnten Glätte und Wind in der Nacht für erschwerte Bedingungen sorgen.
Das Wetter am Silvestertag selbst startet in Essen und im gesamten Ruhrgebiet mit bedecktem Himmel und Temperaturen zwischen ein und drei Grad. Während sich im Tagesverlauf stellenweise die Bewölkung auflockern könnte, bleibt es vielerorts trüb. Die Temperaturen steigen bis zum Nachmittag auf etwa sechs Grad, in höheren Lagen bleibt es etwas kühler. Tagsüber sind keine Niederschläge zu erwarten.
Wetter in Essen: Silvester im Ruhrgebiet kann stürmisch werden
Um Mitternacht zum Jahreswechsel werden in Essen und dem Rest des Ruhrgebiets Temperaturen von rund fünf Grad erwartet. Das Portal "Kachelmannwetter" prognostiziert einen auffrischenden Südwestwind, der in exponierten Lagen stürmisch werden kann. Trotz der milden Temperaturen bleiben die Bedingungen aufgrund des Windes teils ungemütlich. Somit könnten auch Silvesterpartys im Freien – genau wie in Berlin – bedroht sein.
In Hamburg und Umgebung kann es ebenfalls stürmisch werden, in Hessen und Frankfurt wird es ziemlich rau. Das Wetter an Silvester in München und Bayern zeigt sich mit Minusgraden und Nebel. Stürmisch werden kann auch das Wetter in Köln an Silvester werden.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Am Neujahrstag zeigt sich das Wetter in Essen und dem Ruhrgebiet überwiegend bedeckt. Im nördlichen Teil der Region kann es zeitweise regnen, während es im südlichen Ruhrgebiet größtenteils trocken bleibt. Die Temperaturen steigen auf bis zu neun Grad, in den Höhenlagen auf etwa drei Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch, in höheren Lagen mit starken bis stürmischen Böen.
In der Nacht zum Donnerstag zieht erneut Regen nach NRW, der in den höheren Lagen des Sauerlands in Schneefall übergehen könnte. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen drei und sieben Grad, im Bergland um den Gefrierpunkt. Sturmböen bleiben weiterhin ein Thema.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Neben dem wechselhaften Wetter sorgt auch die Luftqualität in Essen und dem Ruhrgebiet für Grund zur Vorsicht: Laut dem Umweltbundesamt führt das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Silvesternacht zu erheblichen Mengen an Feinstaub. Innerhalb weniger Stunden wird etwa ein Prozent der gesamten jährlichen Feinstaubemissionen Deutschlands freigesetzt.
Silvester im Ruhrgebiet: Wetter in Essen mit hoher Feinstaubbelastung
"Die hohe Feinstaubbelastung kann gesundheitliche Folgen haben", erklärt das Umweltbundesamt. Die Effekte reichen von vorübergehenden Beeinträchtigungen der Atemwege bis hin zu Herz-Kreislauf-Problemen. Besonders empfindliche Personen, etwa Asthmatiker, könnten durch die erhöhte Belastung beeinträchtigt werden.
Und auch am Donnerstag bleibt das Wetter in Essen und dem Ruhrgebiet wechselhaft. Regen zieht von Norden her durch NRW. Die Temperaturen liegen zunächst bei bis zu 7 Grad, bevor sie im Tagesverlauf auf etwa 3 Grad in Essen fallen. Der Wind bleibt stürmisch, lässt jedoch am Nachmittag nach. In der Nacht zum Freitag beruhigt sich das Wetter, und die Temperaturen sinken auf Werte um den Gefrierpunkt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- dwd.de: Wettervorhersage für NRW
- kachelmannwetter.com: 3-Tage-Vorhersage XL für Essen
- umweltbundesamt.de: Feinstaub durch Silvesterfeuerwerk
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa