Gefährliches Überholmanöver Radfahrer stürzt nach Kollision mit Lieferwagen
Um andere Fahrzeuge zu überholen, weicht ein Lieferwagen in den Gegenverkehr aus. Ein Radfahrer stürzt beim Versuch, ihm auszuweichen, in ein Gebüsch.
Am Samstagabend (14. Dezember) ereignete sich auf der Vogelheimer Straße in Höhe der Walkmühlenstraße in Essen-Vogelheim ein gefährliches Fahrmanöver eines unbekannten Lieferwagenfahrers. Ein 61-jähriger Essener wich mit seinem Pedelec aus und verletzte sich bei einem Sturz in ein Gebüsch. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Nach Angaben der Ermittler wollte der 61-Jährige gegen 18.50 Uhr mit seinem Fahrrad an einer Verkehrsinsel die Straße überqueren, als ein Lieferwagen auf der Vogelheimer Straße in Richtung Sulterkamp unterwegs war. Der unbekannte Fahrer des Lieferwagens nutzte die Gegenfahrbahn, um an den verkehrsbedingt wartenden Fahrzeugen vorbeizufahren, und fuhr dabei vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit.
Polizei hofft auf Hinweise
Um eine Kollision zu vermeiden, musste der Radfahrer ausweichen und stürzte dabei in ein Gebüsch. Der 61-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Fahrer setzte seine Fahrt mit dem Lieferwagen in Richtung Sulterkamp fort.
Die Polizei Essen bittet um Hinweise von Zeugen: Wer den Vorfall beobachtet hat oder Angaben zu dem Lieferwagen oder dessen Fahrer machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de zu melden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 16. Dezember 2024