Termine werden verschoben IT-Ausfall legt Essener Stadtverwaltung lahm
Wer am Mittwoch einen Termin bei der Essener Stadtverwaltung hat, muss kurzfristig umplanen. Denn die Termine können wegen eines IT-Ausfalls nicht wie geplant stattfinden.
Eine beschädigte Datenleitung führt in Essen am Mittwoch zu erheblichen IT-Ausfällen. Bei Bauarbeiten am Berthold-Beitz-Boulevard wurde eine Hauptdatenleitung durchtrennt, was die Funktionsfähigkeit der städtischen IT-Systeme beeinträchtigt.
Das hat Folgen für die Dienstleistungen der Stadtverwaltung: Die Internetseite der Stadt Essen ist seit dem Vormittag nicht abrufbar, und auch die Computerprogramme im Rathaus sowie in den Bürgerämtern sind ausgefallen. Eine IT-Firma arbeitet derzeit an der Reparatur der Leitung, die voraussichtlich bis zum Mittag abgeschlossen sein soll.
Viele Termine abgesagt
Infolge des Ausfalls müssen Termine bei den Bürgerämtern abgesagt werden. Betroffene Bürgerinnen und Bürger vor Ort können neue Termine vereinbaren, während andere gebeten werden, in den nächsten Tagen online einen neuen Termin zu buchen. Die Stadt hofft, dass ab dem frühen Nachmittag alle vereinbarten Termine wieder stattfinden können. Anders sieht es bei der Kfz-Zulassungsstelle und dem Jobcenter aus: Hier laufen die Termine weiter wie geplant, wobei digitale Eintragungen später nachgetragen werden.
Es ist bereits das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass es in Essen zu solchen Ausfällen kommt. In der vergangenen Woche führte ein Stromausfall zu einem kompletten Systemausfall in den Bürgerämtern, wodurch zahlreiche Termine abgesagt werden mussten.
- waz.de: "Datenkabel zerstört: Nichts geht mehr in Essener Stadtämtern" vom 11. Dezember 2024
- derwesten.de: "Essen: Bürgern platzt der Kragen – plötzlich geht nichts mehr!" vom 11. Dezember 2024
- radioessen.de: "Ausfälle bei Stadt Essen: Datenleitung kaputt" vom 11. Dezember 2024