t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Traditionskonditorei Geene/Fritsche schließt 2025 für immer


"Das ist wirklich ein Verlust"
Essener Traditionskonditorei schließt 2025

Von t-online, jum

27.11.2024Lesedauer: 2 Min.
EssenVergrößern des Bildes
Verschiedene Torten in der Auslage einer Konditorei (Symbolbild): Essen-Steele verliert 2025 ein weiteres Traditionsgeschäft. Auch ein weiterer Stadtteil ist betroffen. (Quelle: Kerstin Kokoska/imago-images-bilder)
News folgen

Schlechte Nachricht für viele Essener: Ein Traditionsgeschäft wird schon bald aus der Stadt verschwinden. Um wen es sich handelt und was die Gründe für das Aus sind.

Die traditionsreiche Konditorei Geene/Fritsche in Essen-Steele wird im Februar 2025 nach über einem Jahrhundert ihre Türen für immer schließen. Das berichtet unter anderem das "Stadtportal Essen-Steele".

Seit 1903 hat das Familienunternehmen seinen festen Platz in der Fußgängerzone des Stadtteils und wird heute noch von der vierten Generation geführt. Die Bäckerei und Konditorei an der Bochumer Straße ist bereits seit 1911 am heutigen Standort ansässig. "Hier läuft die Arbeit nicht vom Band – hier schafft man noch mit Herz und Hand", heißt es unter anderem auf der Webseite des Unternehmens.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Unstimmigkeiten beim Pachtvertrag wohl die Ursache

Der Grund für die Schließung sollen Unstimmigkeiten über den neuen Pachtvertrag nach dem Verkauf des Gebäudes sein, so heißt es. Doch nicht nur dort gehen schon bald die Lichter aus: Auch der zweite Standort der Bäckerei auf der Steeler Straße in Huttrop ist wohl von der baldigen Schließung betroffen.

Auf Facebook bedauern viele Bewohner den Verlust und äußern Kritik am Rückgang traditioneller Handwerksbetriebe zugunsten großer Ketten. "Das ist wirklich ein Verlust, denn Backketten haben wir genug, aber traditionelles Handwerk nicht", lautet einer der vielen Kommentare. "Frechheit von den ganzen Pächtern. Statt man sich mit einem traditionellen Laden einigt, kommen dann wieder irgendwelche Läden rein, die keiner braucht", heißt es in einem weiteren Kommentar unter dem Post. Und noch ein User merkt an: "Oh nein, mein Lieblingscafé. Wo findet man denn sonst noch eine Konditorei mit Caféhaus-Flair?"

Was in Zukunft in dem dann leer stehenden Ladenlokal passiert, ist derzeit bisher nicht bekannt.

Verwendete Quellen
  • essen-steele.de: "Traurig, sehr traurig" vom 15. Oktober 2024
  • Facebookpost des Stadtportals Essen-Steele vom 15. Oktober 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website