Evakuierung am Mittwoch Fünf-Zentner-Bombe in Rüttenscheid gefunden
Auf der Wittekindstraße in Essen-Rüttenscheid wird bei Bauarbeiten eine Fünf-Zentner-Bombe gefunden. Die Entschärfung ist für Mittwoch geplant. Alle Infos.
In Essen-Rüttenscheid wurde am Montag (18. November) bei Bauarbeiten eine britische Fünf-Zentner-Bombe in der Wittekindstraße gefunden. Die Entschärfung ist für Mittwoch (20. November) geplant. Aufgrund zahlreicher Kranken- und Pflegetransporte in dem dicht besiedelten Gebiet beginnen die Vorbereitungen bereits einen Tag vorher.
Alle Gebäude im Umkreis von 300 Metern um die Fundstelle müssen bis zum Ende der Entschärfung evakuiert werden. Seit Februar gelten bei Bombenentschärfungen in Essen neue Regelungen, die den früheren Luftschutzbereich („äußerer Kreis“) aufheben. Betroffene Bürger sollen sich auf die Evakuierungsmaßnahmen einstellen; eine Betreuungsstelle wird eingerichtet.
Verkehrsbehinderungen im Individualverkehr und öffentlichen Nahverkehr sind zu erwarten. Ortskundige Autofahrer sollten den Bereich weiträumig umfahren. Ein Gefahrentelefon ist ab dem 19. November unter der Nummer 0201 88-33333 erreichbar.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 18. November 2024