Höhenretter im Einsatz Bauarbeiter stürzt in Kirche ab
In Essen stürzt ein Bauarbeiter in einem ehemaligen Kirchengebäude in die Tiefe. Die Feuerwehr bewahrt den schwer verletzten Mann vor weiteren Verletzungen.
Ein Bauarbeiter ist am Mittwoch in einem ehemaligen Kirchengebäude in Essen-Frohnhausen aus sechs Metern Höhe gestürzt. Der Unfall ereignete sich auf einer Baustelle gegen kurz nach 13 Uhr an der Kerckhoff-Straße, wie die Feuerwehr am Nachmittag mitteilte.
Vor Ort stellten die Rettungskräfte fest, dass der verletzte Arbeiter etwa sechs Meter hoch im Inneren des Gebäudes lag. Um den Mann vor weiteren Verletzungen zu schützen, positionierten die Einsatzkräfte sofort Sprungpolster im Inneren der Kirche. Die Bauarbeiter hatten den Verunfallten bereits provisorisch gesichert, bis die Feuerwehr die Übernahme der Sicherung übernahm.
Verletzter Arbeiter gerettet
Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Essen brachte den verletzten Arbeiter sicher zu Boden. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.
Im Einsatz waren Kräfte des Rettungsdienstes der Stadt Essen sowie Einheiten der Feuerwachen Stadtmitte, Rüttenscheid und Borbeck, der Führungsdienst und die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Essen. Die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls dauern an.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Essen vom 13. November 2024