In den Herbstferien Vollsperrung auf der A40 – tagelanges Chaos droht
Während der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen wird die A40 gesperrt. Zwischen Essen und Gelsenkirchen finden Bauarbeiten statt. Auch auf der A52 wird gebaut.
Die A40 gehört zu Deutschlands verkehrs- und staureichsten Autobahnen. Während der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen benötigen Autofahrer wieder einmal starke Nerven: Eine tagelange Vollsperrung zwischen Essen und Gelsenkirchen beeinträchtigt den Verkehr. Auch die A52 ist betroffen.
Ab dem 17. Oktober wird auf 95.000 Quadratmetern sogenannter "Flüsterasphalt" verlegt. Dafür wird die A40 ab 0 Uhr in der Nacht auf Donnerstag bis zum Donnerstag, 24. Oktober, um 23.30 Uhr in Fahrtrichtung Dortmund voll gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Essen-Zentrum-West und Gelsenkirchen-Süd.
A40 und A52 gesperrt: Hier führen die Umleitungen entlang
Der Verkehr wird in dieser Zeit ab dem Autobahnkreuz Kaiserberg über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen umgeleitet. Für Fahrzeuge mit einem Gewicht unter 3,5 Tonnen gilt folgende Route: Ab dem Autobahnkreuz Oberhausen-West führt der Weg über die A42 in Richtung Dortmund und dann ab dem Autobahnkreuz Herne weiter über die A43 in Richtung Wuppertal bis zum Autobahnkreuz Bochum. Dort ist es dann möglich, auf die A40 zu wechseln.
Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen sollen ab dem Autobahnkreuz Oberhausen über die A2 in Richtung Dortmund und dann weiter über das Autobahnkreuz Recklinghausen bis zum Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest ausweichen. Von dort aus führt die Rote über die A45 in Richtung Wuppertal bis zum Autobahnkreuz Dortmund-West, wo Anschluss an die A40 besteht.
Arbeiten finden bei schlechtem Wetter nicht statt
Die A52 wird im gleichen Zeitraum in Fahrtrichtung Dortmund wegen Bauarbeiten ab der Anschlussstelle Essen-Bergerhausen bis zum Autobahndreieck Essen-Ost gesperrt. Die Umleitung beginnt bereits ab der Anschlussstelle Essen-Süd und führt über die K14 bis zur A40-Anschlussstelle Essen-Zentrum-Ost. Von dort aus geht es weiter über die oben beschriebene Umleitung der A40.
Ab der Anschlussstelle Essen-Bergerhausen wird der Verkehr über die K25 und L451 auf die K14 bis zur A40-Anschlussstelle Essen-Zentrum-Ost. Auch hier führt die Route dann weiter über die Umleitung der A40.
Es handelt sich laut Autobahn auf der A40 um "witterungsempfindliche Arbeiten". Sollte es starkes Regenwetter geben, müssten die Arbeiten und die Sperrung verschoben werden. Ein neuer Termin wäre dann im Frühjahr 2025 möglich.
- Autobahn GmbH: "A40 / A52: Sperrungen für Deckeneinbau"