Essener Gastro-Szene Dönerbude von bekanntem Rapper dicht: Das fanden die Prüfer
Fauliger Gestank, Schimmel und ein alter Dönerspieß: Lebensmittelkontrolleure werden in einer Essener Dönerbude fündig. Pikant: Sie gehört einem bekannten Rapper.
In der Essener Innenstadt musste eine Filiale der Döner-Kette "Babas Döner", die mit dem bekannten Rapper Massiv in Verbindung steht, im August vorübergehend geschlossen werden. Das wurde am Montag durch einen Bericht auf dem Portal "Lebensmitteltransparenz.nrw" bekannt.
Dort berichteten die Lebensmittelkontrolleure der Stadt, dass sie bei einer Kontrolle der Filiale am 7. August "erhebliche Hygienemängel" festgestellt hatten. Das Geschäft in der Turmstraße, das von dem bekannten Rapper Mitte Mai feierlich eröffnet worden war, musste daraufhin für einen Tag geschlossen werden, damit der Betrieb einmal komplett gereinigt werden konnte.
Laut den Prüfern wurden die Soßen im Bedientresen viel zu warm gelagert, zudem wurde ein alter Drehspieß vom Vortag zum Zeitpunkt der Kontrolle noch verwendet – diese müssen eigentlich täglich gewechselt werden.
Schimmelnder Salat und ein alter Dönerspieß entdeckt
Zudem stellten die Prüfer "starke Altverschmutzungen", also Dreck, an vielen Stellen des Lokals fest. Der Bodenablauf des Küchenbereichs war so verdreckt, dass er gar nicht mehr funktionierte. Weiteren Dreck fanden die Prüfer im Keller von "Baba's Döner" und im hinteren Teil des Ladengeschäfts auch "diverse Salatwaren, die oberflächlich angeschimmelt waren."
Dazu roch der Kühlraum faulig und war ebenso verdreckt. Genug Gründe für die Prüfer, eine Grundreinigung und Schließung des Betriebs anzuordnen. Bei einer Nachkontrolle einen Tag später waren die Mängel beseitigt, "Baba's Döner" konnte wieder wie gewohnt öffnen.
Auf dem öffentlich einsehbaren Portal veröffentlichen die Prüfer des Landes Verstöße gegen Hygienevorschriften in der Gastronomie, die so schwerwiegend sind, dass ihretwegen mindestens ein Bußgeld von 350 Euro zu erwarten ist. Nur weil ein Restaurant auf der Liste auftaucht, bedeutet das aber nicht, dass Kunden ihre Gesundheit mit einem Besuch tatsächlich gefährdet haben.
"Baba's Döner" ist nicht nur in Essen, sondern auch in zehn weiteren deutschen Städten vertreten, darunter im Ruhrgebiet auch in Oberhausen und Dortmund. Bekannt ist das Franchiseunternehmen neben seinem Aushängeschild Massiv auch für seine von Hunderten besuchten Eröffnungsaktionen mit Dumpingpreisen, bei denen Döner zum symbolischen Preis von einem Cent angeboten wurden.
Massiv zählt zu den bekanntesten Berliner Rappern: Seit 2006 hat der Musiker mehrere Alben veröffentlicht, die in den Charts gelandet sind – zudem spielte er in der Serie "4 Blocks" mit.
- lebensmitteltransparenz.nrw: Bericht vom 09.09.2024
- babas-doener-by-massiv.de: Informationen
- europarl.europa.eu: Antwort von Herrn Dalli im Namen der Kommission, 28.11.2011
- Eigene Berichterstattung