Saison am 1. September vorbei Freibad des Grugabads bleibt länger geöffnet
Eigentlich endet die Freibadsaison in Essen am 1. September. Doch aufgrund des guten Wetters verlängert ein Schwimmbad nun den Freibadbetrieb.
Die Freibadsaison in Essen neigt sich dem Ende zu – am 1. September schließen traditionell die meisten Badeanstalten in der Stadt. Aufgrund der guten Wetterlage hat diese allerdings nun beschlossen, das Grugabad noch mindestens bis zum 8. September weiterzubetreiben.
Es soll ab Montag (2. September) unter der Woche von 6.30 Uhr bis 20 Uhr und an den Wochenenden von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt dazu. Ob das Grugabad auch darüber hinaus geöffnet bleiben wird, hängt laut Stadt von den Wetterprognosen ab. Die Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) werden hierzu rechtzeitig informieren.
Andere Bäder behalten Tradition bei
Doch nicht alle Schwimmbäder verlängern ihre Betriebszeiten aufgrund der noch bestehenden sommerlichen Temperaturen. Das Bad und Sport Oststadt schließt planmäßig am Sonntag, 1. September. Danach erfolgt die Aufnahme des regulären Hallenbadbetriebs.
Das Schwimmzentrum Kettwig hat bereits jetzt – früher als geplant – sein Hallenbad geöffnet, da das Freibad aufgrund eines Blitzeinschlages und dadurch entstandener Schäden bis auf unbestimmte Zeit nicht weiter betrieben werden kann.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 30. August 2024