15 Minuten später Neue Öffnungszeiten im Grugabad – das ist der Grund
Seit dem 21. August gelten für das Essener Grugabad veränderte Öffnungszeiten. Die Änderung hat einen ernsten Hintergrund.
Normalerweise öffnet das Essener Grugabad im Sommer bereits um 6 Uhr seine Tore. Doch seit dem 21. August kann das Bad erst eine Viertelstunde später – um 6.15 Uhr – betreten werden. Was ist der Grund dafür?
Wie die Stadt in einer Pressemitteilung erklärt, hat die spätere Öffnung des Schwimmbades einen ernsten Hintergrund. So müsse das Bad aus Sicherheitsgründen später geöffnet werden, da die Tage nun wieder kürzer werden.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Sprungturm wieder nutzbar
Daraus ergeben sich schlechtere Sichtverhältnisse für die Wasseraufsichtskräfte. Offenbar ist die Sicht der Bademeister in der Morgendämmerung vor Sonnenaufgang derart schlecht, dass man nicht für die Sicherheit der Badegäste garantieren kann. Bis zum Ende der Freibadsaison gelten somit die neuen Öffnungszeiten.
Immerhin auch eine gute Nachricht gibt es: Der Sprungturm ist seit dem Wochenende wieder geöffnet. "Die Reparaturarbeiten im Sprungbecken sind abgeschlossen", heißt es dazu in einem Facebook-Beitrag des Schwimmbades.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 21. August 2024
- Facebook-Beitrag des Grugabades vom 24. August 2024