Sommer lässt weiter auf sich Warten Wochenendwetter wird wolkig und regnerisch
Am Wochenende bleibt es in Essen und Umgebung nass und bewölkt. Mitunter kann es auch gewittern. Erst am Sonntag zieht der Regen langsam ab.
In Nordrhein-Westfalen müssen sich die Menschen am Wochenende auf Regen und Wolken einstellen. Bereits am Freitagvormittag gebe es gebietsweise Regen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Ab dem Nachmittag seien vereinzelt Gewitter mit Starkregen und stürmische Böen von bis zu 65 Kilometer pro Stunde wahrscheinlich. Derweil liegen die Temperaturen bei Höchstwerten von 23 bis 25 Grad. Es gehe ein schwacher bis mäßiger Wind.
Am Samstag bleibe es bewölkt und zeitweise regnerisch. Am Nachmittag komme es zu weiteren Gewittern und stellenweise ebenfalls zu Starkregen. Dabei liege der Schwerpunkt voraussichtlich in der Südosthälfte von Nordrhein-Westfalen. Das Thermometer zeige indes maximal 22 bis 25 Grad an. Es wehe ein schwacher bis mäßiger Wind; bei Schauern und Gewitter seien auch starke Böen möglich.
Für Essen sagt "wetter.com" für Samstag Temperaturen bis zu 23 Grad voraus, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 90 Prozent. Mit Böen zwischen 13 und 17 km/h sei zu rechnen, heißt es dort.
Erst Sonntagnachmittag ist Besserung in Sicht
Am Sonntag gebe es in NRW zunächst weiterhin viele Wolken und noch etwas Regen. Im Laufe des Tages lockere sich das Wetter auf. Die Temperaturen liegen nach DWD-Angaben bei maximal 21 bis 24 Grad. Der Wind sei schwach bis mäßig.
Laut "wetter.com" kann sich am Sonntag in Essen die Sonne bis zum Nachmittag nicht durchsetzen und es ist wolkig bei Werten von 15 bis zu 23 Grad. Abends werde es in Essen leicht bewölkt bei Werten von 19 bis zu 23 Grad. In der Nacht verdecken einzelne Wolken den Himmel und die Temperatur fällt auf 14 Grad. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 9 und 25 km/h erreichen.
- Nachrichtenagentur dpa
- wetter.com: "Wetterprognose für das Wochenende in Essen" (abgerufen am 26. Juli 2024)