Nicht mehr in der Eissporthalle Neue Location für großen Feuerwerksverkauf gefunden
Der große Feuerwerksverkauf findet zukünftig nicht mehr in der Eissporthalle Essen-West statt. Eine neue Location ist aber bereits gefunden.
Der Feuerwerksverkauf in der Eissporthalle Essen-West hat eine lange Tradition und lockte kurz vor Silvester immer zahlreiche Menschen aus dem ganzen Ruhrgebiet an. Doch plötzlich hieß es, dass es den Verkauf von Raketen, Böllern und Co. in dieser Form nicht mehr geben solle. Die Stadt habe den Pachtvertrag nicht verlängert, hatten mehrere Medien übereinstimmend berichtet.
Nun scheint sich jedoch eine neue Location für den Lagerverkauf aufgetan zu haben. Wie "Radio Essen" berichtet, wird der Feuerwerksverkauf in diesem Jahr am Autokino in Bergeborbeck stattfinden. Thomas Schiemann, Organisator des Lagerverkaufs, habe mit dem Eigentümer der Gebäude am Autokino einen Vertrag über drei Jahre ausgehandelt, heißt es weiter. "Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Standort. Das ist eine positive Entwicklung", freut er im Gespräch mit dem Radiosender.
Neuer Standort bietet viele Vorteile
Der Standort am Autokino in Bergeborbeck bietet laut Schiemann gleich mehrere Vorteile: Niemand müsse mehr die schweren Kisten mit den Artikeln in den ersten Stock schleppen, da alles ebenerdig ist. Dazu gebe es deutlich mehr Platz als in der Eissporthalle. Auch gebe es rund um das Autokino kaum Nachbarn, die sich durch den Verkauf gestört fühlen könnten.
Bis das Event in der neuen Location starten kann, müssen nun noch einige Formalitäten geklärt werden, etwa mit dem Bauamt der Stadt Essen. Schiemann zeigt sich gegenüber "Radio Essen" aber optimistisch, dass das rechtzeitig alles fertig wird. Der Betreiber müsse dann nur noch den neuen Standort bekannt machen und kräftig dafür werben.
- radioessen.de: "Böller-Verkauf in Essen hat einen neuen Standort" vom 18. Juli 2024