Willkommensgruß für US-Popstar Taylor-Swift-Bahn fährt durch zwei Ruhrgebietsstädte
Um Superstar Taylor Swift willkommen zu heißen, pendelt in diesen Tagen eine besondere Straßenbahn zwischen Gelsenkirchen und Bochum.
Vom 17. bis zum 19. Juli gibt US-Sängerin Taylor Swift drei Konzerte in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Die Verkehrsbetriebe haben sich als Hommage an den Superstar etwas Besonderes einfallen lassen. Denn derzeit fährt eine Straßenbahn mit speziellem Taylor-Swift-Design durch Essens Nachbarstädte Gelsenkirchen und Bochum.
Die Bahn wurde von der "Bogestra" in Zusammenarbeit mit der Stadt Gelsenkirchen ins Leben gerufen und dient eigenen Aussagen nach als besonderer Willkommensgruß für die Sängerin und ihre Fans. "Sie wird auf den Linien 301 und 302 eingesetzt und ist dabei hauptsächlich in Gelsenkirchen unterwegs", bestätigt ein Sprecher des Unternehmens t-online auf Nachfrage.
Teilweise sei das Gefährt aber auch zwischen Buer-Rathaus und Bochum Langendreer im Einsatz. Man freue sich, einen solchen Weltstar wie Taylor Swift in der Stadt zu haben und wolle außerdem einen beliebten Selfie-Spot für alle Fans der Sängerin, die sogenannten "Swifties", schaffen.
Wer jedoch plant, ein Foto von der speziellen Straßenbahn zu machen oder gar mit ihr zu fahren, braucht mitunter einen langen Atem. Denn feste Zeiten für den Einsatz des Fahrzeugs gibt es nicht. Um die normale Taktung der Linie 301 zu erreichen, seien beispielsweise 15 Bahnen auf der Strecke, heißt es dazu in einem Bericht der "WAZ". Nur eine von ihnen ist die Taylor-Swift-Straßenbahn.
- Anfrage bei der Bogestra vom 8. Juli 2024 (per E-Mail)
- waz.de: "Warte seit Tagen": Hier fährt die Taylor-Swift-Straßenbahn, vom 4. Juli 2024 (kostenpflichtig)