EM-Spiel auf Schalke Briten und Serben bekommen Bier mit weniger Alkohol
Am 16. Juni findet auf Schalke die EM-Vorrundenpartie zwischen England und Serbien statt. Den Fans beider Länder wird eine ungewöhnliche Alkohol-Diät auferlegt.
Beim EM-Spiel von England gegen Serbien in Gelsenkirchen wird es eine besondere Regelung geben: So wird bei der Partie am 16. Juni nur Bier mit einem reduzierten Alkoholgehalt ausgeschenkt. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa) unter Berufung auf die britische Zeitung "The Sun". Diese wiederum beruft sich auf die Aussagen eines Polizeisprechers.
Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, wird den Fans ein Leichtbier mit 2,8 Prozent Alkohol angeboten. Normales Stadionbier hingegen hat 4,8 Prozent. Die Regelung sei getroffen worden, da es sich bei dem Spiel um eine sicherheitskritische Partie handeln würde. Bei anderen Vorrundenspielen gebe es den EM-Organisatoren zufolge keine solche Regelung.
So teuer wird das Bier – auch mit weniger Alkohol
Sowohl von englischer als auch von serbischer Seite werden Tausende Fans auf Schalke erwartet. Trotz reduziertem Alkoholgehalt wird der halbe Liter Bier die Fans sieben Euro kosten. Das gilt auch für alkoholfreies Bier und Radler. Diese Preise gelten demnach in allen EM-Stadien, in den Fanzonen hingegen sind die jeweiligen Veranstalter für die Preise verantwortlich.
Wegen des Exklusivdeals wird es an allen Austragungsorten Bitburger Pils oder ein anderes Bier der Bitburger-Gruppe geben, wie etwa Köstritzer oder König Pilsener. Nur in Köln gibt es eine Ausnahme: Hier darf trotzdem Kölsch aus den Zapfhähnen fließen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- bild.de: "England-Fans dürfen nur Leichtbier trinken"
- Eigene Recherche