t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

"Guide Michelin": Diese drei Restaurants aus Essen behalten ihren Stern


Michelin-Auszeichnung
Diese Restaurants in Essen haben einen Stern bekommen

Von t-online, jum

Aktualisiert am 27.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0308726670Vergrößern des Bildes
Ein Teller mit Pasta (Symbolbild): Auch 2024 hat der Restaurantführer "Guide Michelin" wieder die besten Restaurants des Landes ausgezeichnet. (Quelle: IMAGO/Filippo Carlot)
News folgen

Die Auszeichnung ist ein Ritterschlag: ein Stern des Restaurantführers "Guide Michelin". In Essen haben erneut drei Häuser die begehrte Auszeichnung erhalten.

Der Restaurantführer "Guide Michelin" 2024 hat in NRW insgesamt 52 Restaurants der Spitzenklasse mit einem oder zwei Sternen ausgezeichnet. In der neuen Wertung haben drei Häuser jeweils zwei Sterne erhalten. Weitere 49 können sich mit einem Stern schmücken. Damit ist die Zahl der Häuser in der Spitzengastronomie gegenüber 2023 leicht zurückgegangen. Im Vorjahr hatten 56 Restaurants einen oder zwei Sterne verliehen bekommen.

Essen kann drei Ein-Sterne-Häuser vorweisen: Das "Hannappel" in Horst, die "Schote" in Rüttenscheid, welche von TV-Koch Nelson Müller betrieben wird, sowie das "Kettner's Kamota" im Stadtteil Werden. Sie alle waren bereits 2023 mit einem Stern ausgezeichnet worden. Auch in 2024 behalten die drei Restaurants ihren Stern. Mit drei Sterne-Restaurants ist Essen allerdings eher dünn besetzt.

Immerhin: Das gesamte Ruhrgebiet kommt auf neun Sterne-Restaurants. Darunter auch das "Rosin" in Dorsten, welches 2024 erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. 2023 hatte das durch TV-Koch Frank Rosin bekannte Haus den zweiten Stern laut Restaurantführer noch wegen zurückgegangener Qualität eingebüßt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Lob für die deutsche Gastronomie

Die meisten Gourmet-Tempel in NRW kann Köln vorweisen. In der Domstadt gibt es gleich zwölf prämierte Häuser. Insgesamt gibt es in Nordrhein-Westfalen in allen Regionen Küche auf Spitzenniveau. Der Restaurantführer lobte entsprechend die deutsche Gastronomie. "Ihrer Ausdauer, ihrem Ideenreichtum und ihrem unermüdlichen Tatendrang ist es zu verdanken, dass die Gastronomie überall im Land nach wie vor ein beständig hohes Niveau zeigt", erklärte das Team der Testesser.

In der Liga der Zwei-Sterne-Häuser bleiben das "Vendôme" in Bergisch Gladbach, das "Ox & Klee" in Köln und das "Coeur D"Artichaut" in Münster. Ein Restaurant der absoluten Weltspitze mit drei Sternen gibt es in NRW seit 2022 nicht mehr. Diese Zeit ist vorbei, seit das "Vendôme" den lange geführten dritten Stern abgeben musste.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom