Kassiererin war allein Unbekannter überfällt Tankstelle mit Schusswaffe

Eine Essener Tankstelle ist Opfer eines Überfalls geworden. Die Kassiererin war allein und konnte dem bewaffneten Täter nur bei der Flucht mit der Beute zuschauen.
Ein Unbekannter hat an einer Essener Tankstelle im Stadtteil Überruhr-Holthausen eine Kassiererin mit einer Schusswaffe bedroht, Bargeld erbeutet und die Flucht ergriffen. Die Frau sei allein in der Tankstelle gewesen, als der Mann sie mit der Waffe aufgefordert habe, ihm das Geld aus der Kasse zu geben, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Demnach sei die Kassiererin der Tankstelle am Dienstagnachmittag gegen 17.40 Uhr aus den Büroräumen gekommen, als ein unbekannter Mann bereits an der Kasse wartete. Sie sei hinter den Tresen gegangen, um den Mann zu bedienen. Unmittelbar danach habe der Mann dann das Aushändigen von Bargeld gefordert und dabei mit der Schusswaffe auf die Frau gezielt.
Nachdem die Kassiererin dem Mann Geld aus der Kasse übergeben hatte, flüchtete er aus der Tankstelle in Richtung Charlottenstraße. Der Tatverdächtige befindet sich laut Polizeiangaben trotz sofortiger Fahndung noch immer mit seiner Beute auf der Flucht.
Polizei sucht nach Zeugen für brutalen Überfall
Der Unbekannte wird als etwa 25 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß beschrieben. Er habe eine schlanke Statur und blonde Haare. Bei der Tat habe er eine blaue Regenjacke, eine blaue Jeans und dunkle Sneaker mit weißer Sohle getragen. Sein Gesicht bedeckte er mit einer FFP2-Maske.
Das Raubkommissariat des Polizeipräsidiums Essen hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die zur Tatzeit etwas Verdächtiges an der Überruhrstraße beobachtet haben oder Angaben zu dem möglichen Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 bei der Polizei Essen zu melden.
- presseportal.de: Meldung der Polizei Essen vom 3. Januar 2024
- Material der Nachrichtenagentur dpa