Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Konzert am Seaside Beach Apache 207: 40.000 Menschen und der Himmel weint
Er gehört zu den erfolgreichsten deutschen Rappern. Dieses Wochenende kommt Apache 207 nach Essen und spielt gleich zwei ausverkaufte Open-Air-Konzerte.
Der Konzert- und Open-Air-Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Doch an diesem Wochenende findet am Seaside Beach am Baldeneysee in Essen noch ein Mega-Event statt. Apache 207, einer der erfolgreichsten Rapper in Deutschland, tritt auf – und das an gleich zwei Tagen.
Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. September, finden die Konzerte statt – beide Termine sind bereits ausverkauft. Wie eine Sprecherin des Seaside Beachs auf Anfrage von t-online mitteilte, war ursprünglich nur der Samstag als Konzerttag eingeplant, wegen des hohen Andrangs musste aber ein weiterer Termin her. Insgesamt 40.000 Fans werden sich den deutschen Künstler anhören.
Mit dem Song "Roller" aus dem Jahr 2019 wurde er erfolgreich. Seine Single mit Udo Lindenberg "Komet" ist sogar der erfolgreichste deutsche Song aller Zeiten.
Wetter für die Konzerttage
Nachdem es diese Woche im Bundesland NRW sehr wechselhaftes Wetter gegeben hatte, soll laut Deutschem Wetterdienst und den aktuellen Wetterdaten von "wetter.com" an beiden Konzerttagen in Essen der Himmel voraussichtlich bedeckt sein. Am Samstag könnte es eine erhöhte Regenwahrscheinlichkeit geben.
Morgens ist es überwiegend leicht bewölkt. Regen ist für den zweiten Konzerttermin bislang nicht vorausgesagt. Die Temperaturen liegen am Samstag und Sonntag bei um die 23 Grad.
Verkehrsbehinderungen
Sowohl der Konzertveranstalter als auch die Stadt Essen weisen auf starke Beeinträchtigungen im Verkehr auf der nördlichen Seeseite hin. Deswegen sollen Fans und Besucher möglichst mit dem ÖPNV, zu Fuß oder mit dem Fahrrad anreisen. Der ÖPNV würde verstärkt, besonders die S-Bahn-Linie 6. Hier fahren Apache-Fans bis zur Haltestelle "Essen-Hügel" und laufen dann weiter bis zum Seaside Beach.
Wie die Stadt Essen informiert, soll bereits ab Samstag gegen 15 Uhr die Zufahrt von der Lerchenstraße in die Freiherr-vom-Stein-Straße, die in Richtung Seaside Beach führt, gesperrt sein. Weitere Straßensperrungen folgen ab circa 17 Uhr – das betreffe die
Zufahrt von der Heisinger Straße in die Lerchenstraße sowie die Abfahrten von der Bredeneyer Straße in die Freiherr-vom-Stein-Straße.
Einschränkungen gebe es zudem von der Frankenstraße in die Straße Berenberger Mark, denn ab 17 Uhr kommen Autofahrer nur bis zum Restaurant Kluse. Die Sperrungen sollen bis voraussichtlich Mitternacht bleiben. Gleiche Regelungen gelten ebenso für den Sonntag.
Keine Parkmöglichkeiten
Wegen der Konzerte ist am Wochenende der Seaside Beach für andere Besucher geschlossen. Zusätzlich zu den Verkehrseinschränkungen gebe es zahlreiche Halteverbote.
Auch Parkplätze soll es laut Veranstalter am Baldeneysee nicht geben. Dafür sorge der Veranstalter für Shuttlebusse. Mit dem Pkw kommen Besucher bis zur Messe, wo die Fans an den Bereichen P5, P6 und P9 parken können. Von dort aus fahren ab 16 Uhr die Shuttles.
- Anfrage beim Seaside Beach am Baldeneysee
- seaside-beach.de: Live Konzerte
- instagram.com: @seaside_beach_baldeneye
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 31. August 2023
- dwd.de: Wettervorhersage für NRW