Zeugensuche Zwei Männer stehlen Schmuck – vor den Augen einer Mülheimerin
Eine 76-jährige Mülheimerin wurde von zwei Unbekannten beklaut. Sie hatten sich als Handwerker ausgegeben, um sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen.
Am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr ist eine Frau in Mülheim an der Ruhr von zwei Männern hinters Licht geführt worden: Sie gaben sich als Handwerker aus, die eine Heizung reparieren sollen. Die ahnungslose Frau ließ die Unbekannten in ihre Wohnung im "Wiescher Weg" und musste mit ansehen, wie sie ausgeraubt wurde. Nun sucht die Polizei Mülheim nach Zeugen.
Nachdem die beiden "Handwerker" hineingebeten wurden, soll einer der beiden versucht haben, die Bewohnerin im Flur in ein Gespräch zu verwickeln. Aus einer Pressemitteilung der Polizei geht hervor, dass der Komplize eine Schmuckkiste in seine Jackentasche gesteckt haben soll. Als die Seniorin dies bemerkte und versuchte, die Beamten zu verständigen, wurde ihr das Telefon aus der Hand geschlagen.
Die Seniorin versuchte, die Täter in ihrer Wohnung einzuschließen
Ein erster Fluchtversuch der 76-Jährigen scheiterte, als sie versuchte, die beiden Unbekannten von außen in ihrer Wohnung einzuschließen – danach sei sie leicht verletzt zu einer Nachbarin geflüchtet. Die Täter verließen daraufhin das Gebäude.
Die Polizei sucht Zeugen, die zwei ca. 1.70 m große 22-Jährige mit "südländischen Erscheinungsbild" und kurzen dunklen Haaren in der Nähe des Tatortes gesehen haben. Einer der beiden Männer soll eine "stabile" Figur gehabt und eine schwarze Jacke mit einem roten Stierkopf auf der Rückseite getragen haben. Der andere trug eine grau karierte Jacke, in der er die Schmuckkiste mitnahm.
Angaben zu den Tätern können telefonisch bei der Polizei Essen/Mülheim gemacht werden: 0201/829-0.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Essen/Mülheim vom 03.01.2023