Ein Traum in Pink und Weiß Hier gibt's Essens schönste Kirschblüten zu sehen

Prächtig blühende Kirschbäume sind im Frühling ein beliebtes Fotomotiv, für das auch Ausflüge in andere Städte unternommen werden. Auch in Essen gibt es wunderschöne Hotspots.
Wenn die Temperaturen langsam steigen und es überall in der Natur grüner wird, entfalten auch die Kirschbäume ihre volle Pracht. Die Blüten der Obstbäume erstrahlen dann in reinem Weiß oder leuchtendem Pink und dienen als beliebtes Fotomotiv.
Auch in Essen können ab sofort an mehreren Stellen die wunderschönen Kirschblüten betrachtet und fotografiert werden.
So dürfte sich beispielsweise ein Besuch des Grugaparks in diesen Tagen besonders lohnen. Wie am Dienstag (25. März) auf Instagram bekannt gegeben wurde, blühen dort aktuell bereits die ersten Kirschbäume und erstrahlen in voller Schönheit.
"Aktuell blüht unsere Kirschblütenallee am Ponyhof und am Staudengarten könnt ihr Kobushi,- und Sternmagnolien entdecken", heißt es in dem betreffenden Posting des Parks.
Das Ausflugsziel, welches am 31. März die Sommersaison startet, bietet neben romantischen Kirschblüten aber noch weitere farbenfrohe Blumenbeete, eine Vogelfreifluganlage sowie ein Kleintiergehege und einen historischen Bauernhof. Neu in dieser Saison ist das interaktive Spielgerät i-Zone1 bei den Badmintonfeldern nahe der Calisthenics-Anlage.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Park ist zentral in Essen gelegen und auch ohne Auto mit den U-Bahnlinien U11 und U17 einfach zu erreichen. Er ist ganzjährig von 7.30 Uhr bis zum Sonnenuntergang geöffnet. Die Kassen sind derzeit von 9 bis 16 Uhr, ab 31. März sogar bis 18 Uhr offen. Der Preis für eine Tageskarte liegt bei 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder.
Rüttenscheider Straße erstrahlt im Frühling in Pink
Doch auch innerhalb der Stadt kommen Kirschblütenliebhaber auf ihre Kosten – und das ganz ohne dafür bezahlen zu müssen. Und zwar auf der Rüttenscheider Straße. Die Verkehrsader im Stadtteil Rüttenscheid ist eigentlich eher für ihre zahlreichen Lokale und Gaststätten bekannt als für ihre Vegetation. Doch im Frühling sind hier ebenfalls mehr als 100 Kirschbäume zu sehen, die langsam aber sicher ebenfalls ihre volle Blüte erreicht haben dürften.
Die 2,5 Kilometer lange Allee, die vom Hauptbahnhof aus mit der U11 sowie den Straßenbahnen 107 und 108 problemlos erreicht werden kann, erstrahlt dann in leuchtendem Pink und kann als Motiv für romantische Fotos genutzt werden. In einem der zahlreichen Restaurants und Cafés kann zudem gemütlich gegessen oder ein Getränk eingenommen werden.
Wer sich nicht zwischen den beiden Orten entscheiden möchte, kann den Besuch des Grugaparks zudem ganz einfach mit dem der Rüttenscheider Straße verbinden. Die beiden Ziele liegen fußläufig nur rund 12 Minuten voneinander entfernt.
- Eigene Recherche
- grugapark.de
- Instagrampost des Grugaparks vom 25. März 2025