Bundesweite Inzidenz höher Corona-Zahlen in NRW sinken weiter

Langsames Aufatmen in Nordrhein-Westfalen: Die Corona-Inzidenz ist zwar immer noch hoch, geht aber seit mehreren Tagen zurück. Dass immer mehr Menschen ins Krankenhaus kommen, liege nicht nur an Corona.
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Nordrhein-Westfalen weiter rückläufig. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Dienstag 1.189,2 neue Ansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Am Vortag hatte die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1.249,9 und vor einer Woche bei 1.480,0 gelegen. Bundesweit lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag mit 1.306,8 erneut höher als in NRW.
In Nordrhein-Westfalen kamen laut RKI innerhalb von 24 Stunden 25.560 Neuinfektionen hinzu. Am Dienstag der vergangenen Woche waren 39.173 Neuinfektionen gemeldet worden. Weitere 76 Todesfälle wurden am Dienstag dieser Woche im Zusammenhang mit Corona registriert.
Düsseldorf: Hospitalisierungsinzidenz steigt erneut leicht an
Die höchste Inzidenz unter den 53 Kreisen und kreisfreien Städten in NRW weist das RKI weiter für die Stadt Solingen mit 2.362,5 aus. Auch der Kreis Euskirchen liegt mit 2.111,0 weiter über der Marke von 2.000. Den niedrigsten Wert hat weiter die Stadt Mönchengladbach mit 711,3.
Die Hospitalisierungsinzidenz stieg nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) erneut leicht auf 6,62 nach 6,55 am Montag und 6,40 am Freitag. Dieser Wert gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner in NRW mit einer nachgewiesenen Corona-Infektion binnen sieben Tagen ins Krankenhaus kamen. Allerdings ist ein Großteil der Corona-Fälle mit und nicht wegen Corona im Krankenhaus, wie zumindest mehrere Unikliniken bereits in den vergangenen Wochen berichteten.
- Nachrichtenagentur dpa