Vor dem Landtag Tausende bei Demo gegen Corona-Einschränkungen in Düsseldorf

Um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren sind in Düsseldorf 2.000 Menschen zusammen gekommen. Demonstrationen fanden zu Fuß und mit Wohnmobilen statt.
Am Düsseldorfer Landtag sind am Samstag nach Polizeiangaben rund 2.000 Menschen zusammengekommen, um gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu demonstrieren.
Videos bei Twitter zeigen Menschen, die sich ohne Masken und ohne große Abstände zueinander einzuhalten, durch die Stadt bewegen. "Corona ist vorbei" singen die Teilnehmer während ihres Zuges.
In einem weiteren Video spricht ein Twitter-Nutzer bereits davon, dass die Situation eskaliert. Eine Szene zeigt, wie ein Polizist von einem Demonstranten attackiert wird.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
An anderen Stellen haben Protestler die Barriereketten der Polizibeamten bereits durchbrochen.
Korso für Camping-Urlaub
Außerdem wurden mit einem Wohnmobil-Korso Lockerungen der Corona-Maßnahmen gefordert. Mehr als 100 Wohnmobile kurvten dabei durch die Landeshauptstadt, wie die Polizei auf Anfrage mitteilte. Die Wohnmobilfahrer hatten im Internet zu der Aktion aufgerufen, um darauf hinzuweisen, dass Camping auch während der Corona-Pandemie und vor allem unter den aktuellen Corona-Regeln möglich sein kann.
Sie wollen mit der Demonstration erreichen, dass das Beherbergungsverbot aufgehoben wird und Betreiber von Campingplätzen und Vermieter von Wohnmobilen entlastet werden, heißt es bei Facebook.
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherchen
- "Campen mit Abstand" bei Facebook