Blutiger Abend in NRW Messer-Attacke auf Senior – Polizei stoppt Täter mit Schüssen
![Nach einer Messerattacke in der Ratinger Innenstadt hat es einen Großeinsatz gegeben. Dabei wurde der mutmaßliche Täter lebensgefährlich verletzt. Nach einer Messerattacke in der Ratinger Innenstadt hat es einen Großeinsatz gegeben. Dabei wurde der mutmaßliche Täter lebensgefährlich verletzt.](https://images.t-online.de/2025/02/NFsPcx41XoXL/89x191:1580x889/fit-in/1580x0/nach-einer-messerattacke-in-der-ratinger-innenstadt-hat-es-einen-grosseinsatz-gegeben-dabei-wurde-der-mutmassliche-taeter-lebensgefaehrlich-verletzt.jpg)
Messerangriff in Ratingen: Ein Mann verletzt einen Senior schwer. Als er mit dem Messer auf Polizisten zugeht, fallen Schüsse – der mutmaßliche Täter ringt mit dem Leben.
Ein Messerangriff in Ratingen hat am Mittwochabend einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Ein Mann attackierte einen 81-Jährigen auf der Straße mit einem Messer und wurde kurz darauf von der Polizei angeschossen. Dabei wurde der mutmaßliche Täter lebensgefährlich verletzt, wie die Polizei mitteilte.
Nach Angaben der Polizei war gegen 19.50 Uhr zunächst ein Notruf über einen randalierenden Mann in einer Gaststätte an der Bahnstraße eingegangen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte der Verdächtige das Lokal jedoch bereits verlassen. Wenig später stellte sich heraus, dass er auf der Straße einen 81-jährigen Fußgänger mit einem Messer angegriffen und mehrfach auf ihn eingestochen hatte.
Mutmaßlicher Täter wird durch Schüsse lebensgefährlich verletzt
Die Polizei konnte den Flüchtigen kurze Zeit später stoppen. Nach ersten Erkenntnissen soll der Mann mit dem Messer auf die Beamten zugegangen sein. Daraufhin setzten die Einsatzkräfte ihre Dienstwaffen ein und gaben mehrere Schüsse ab. Der Angreifer wurde dabei lebensgefährlich verletzt, teilte die Polizei in der Nacht mit.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auch das 81-jährige Opfer erlitt durch die Messerattacke schwere Verletzungen. Beide Männer wurden von Rettungskräften versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die Kriminalpolizei sicherte noch am Abend Spuren am Tatort und nahm die Ermittlungen auf. Da es zu einem Schusswaffeneinsatz durch Polizisten kam, übernahm aus Neutralitätsgründen die Polizei Düsseldorf die weiteren Ermittlungen. Angaben zur Identität des Täters oder zu seinem Motiv liegen bislang nicht vor.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizeidirektion Mettmann vom 12.2.2025
- Telefonat mit der Polizeidirektion Mettmann
- Reporter vor Ort
- Beitrag der Polizei Mettmann auf der Plattform X