Schimmel, Dreck und matschiges Gemüse Hygienemängel in Pizzeria entdeckt
![Pizza Pizza](https://images.t-online.de/2021/06/88606012v1/0x0:640x360/fit-in/640x0/in-einer-pizzeria-liegen-fertige-pizzen-auf-tellern.jpg)
In einer Düsseldorfer Pizzeria stellen Kontrolleure zahlreiche Hygienemängel fest. Die Liste der Verstöße ist lang. Was die Prüfer im Detail entdeckten.
Bei einer Kontrolle des Schnellrestaurants Pizzeria Olympia an der Himmelgeister Straße in Düsseldorf haben Lebensmittelkontrolleure am 2. Dezember 2024 schwerwiegende Hygieneverstöße aufgedeckt. Die Mängel waren so gravierend, dass ein Bußgeld von mindestens 350 Euro verhängt wurde.
Die Prüfer dokumentierten eine lange Liste von Verstößen: An der Türdichtung und am Ventilatorschutzgitter des Kühlschranks fanden sie schimmelähnliche Verunreinigungen. Die Gitterroste wiesen dunkle und klebrige Ablagerungen auf.
Fritteuse und der Frittierkorb mit Lebensmittelresten verschmutzt
Auch der Zustand der Küchengeräte gab Anlass zur Beanstandung. Die Fritteuse und der Frittierkorb waren mit alten Lebensmittelresten verschmutzt, das Öl machte einen verbrauchten Eindruck. Der Fleischwolf wies im Innenbereich alte Fleischrückstände auf.
Besonders auffällig war der Bereich der Dunstabzugshaube, der erheblich mit alten Fettrückständen verunreinigt war. Auch die Armatur des Handwaschbeckens war mit angetrockneten Rückständen verschmutzt.
Inhaberin reagierte umgehend und beseitigt alle Mängel
In der Saladette entdeckten die Kontrolleure zudem überlagerte, matschige Paprika, die noch für Pizzen verwendet werden sollte. Im Betrieb wurden verschiedene Lebensmittel wie Fleisch, geschnittenes Gemüse, Hirtenkäse, diverse Soßen sowie Pommes und Pizza verarbeitet.
Die Inhaberin reagierte umgehend auf die Kontrolle: Sie entsorgte die betroffenen Lebensmittel sofort und führte eine Grundreinigung durch. Bei einer Nachkontrolle am selben Tag waren alle Mängel beseitigt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- lebensmitteltransparenz.nrw.de: Untersuchungsergebnisse