Während Sanitäter im Einsatz sind "Schnapsidee": Betrunkenes Pärchen klaut Rettungswagen
![Rettungswagen in Düsseldorf im Einsatz. (Symbolfoto) Rettungswagen in Düsseldorf im Einsatz. (Symbolfoto)](https://images.t-online.de/2024/11/VsDWvodk6Uqx/3x524:3810x2143/fit-in/1920x0/rettungswagen-in-duesseldorf-im-einsatz-symbolfoto.jpg)
Währen Sanitäter ein Leben retten, setzt sich ein betrunkenes Pärchen in Düsseldorf in ihren Rettungswagen – und fährt davon.
"Eine dumme Schnapsidee" hatte laut Polizei ein Düsseldorfer Pärchen am Sonntagmorgen. Demnach setzten sich eine 27-Jährige und ihr 19-jähriger Begleiter betrunken hinter das Steuer eines Rettungswagens der Feuerwehr. Dann seien die beiden einige Meter weit mit dem Wagen gefahren. Die Feuerwehrleute riefen die Polizei, die das Pärchen stoppte.
Besonders dreist: Die Besatzung des Rettungswagens war gegen 5 Uhr zu einem medizinischen Notfall in einem Mehrfamilienhaus in Pempelfort gerufen worden. Ihr Fahrzeug stellten die Einsatzkräfte mit laufendem Motor am Einsatzort ab. Die Gelegenheit nutzte das Pärchen dann für ihre betrunkene Spritztour. Ein Sanitäter habe dann "mit Entsetzen" festgestellt, dass das Fahrzeug nicht mehr an Ort und Stelle stand – sondern etwa hundert Meter weiter auf der Schirmerstraße.
Düsseldorf: Frau zeigt sich uneinsichtig
Die 27-Jährige saß am Steuer des Rettungswagens, der 19-Jährige auf dem Beifahrersitz und machte offenbar Fotos von der Aktion. Laut Polizei zeigte sich die Frau uneinsichtig und sagte, dass der RTW im Weg gestanden habe, weshalb sie ihn umparken wollte. Der 19-Jährige wurde nach der Feststellung seiner Personalien entlassen, die 27-Jährige wurde mit zur Wache genommen, da sie keinen Ausweis dabeihatte. Hier habe die Frau jedoch Widerstand gegen die Maßnahmen der Polizei geleistet.
Der 27-Jährigen wurde ein Fahrverbot erteilt, sie und ihren Begleiter erwartet nun eine Strafanzeige.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Düsseldorf vom 10. Februar 2025