Krieg in Nahost Befreite Hamas-Geisel hat Wurzeln in Düsseldorf
![Nahostkonflikt - Drei Geiseln in Deir al-Balah freigelassen Nahostkonflikt - Drei Geiseln in Deir al-Balah freigelassen](https://images.t-online.de/2025/02/rHbLVOe-s0rm/0x213:2048x1152/fit-in/1920x0/ohad-ben-ami-wird-von-der-hamas-an-das-rote-kreuz.jpg)
Ohad Ben Ami kommt nach mehr als einem Jahr aus der Geiselhaft der Hamas frei. Nun kann der Israeli mit Düsseldorfer Wurzeln den Gazastreifen verlassen.
Wie der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Sonntag der Deutschen Presseagentur mitteilte, hat eine der drei am Samstag von der Hamas freigelassenen Geiseln Wurzeln in Düsseldorf und besitzt auch die deutsche Staatsangehörigkeit.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der 56-jährige Ohad Ben Ami ist am 7. Oktober 2023 gemeinsam mit seiner Frau Raz entführt und nun zusammen mit zwei weiteren Geiseln an das Rote Kreuz übergeben worden, teilte Wüst mit. Raz Ben Ami war bereits Ende 2023 freigekommen. "Wir sind in Gedanken bei Ohad Ben Ami und seiner Familie. Alle Geiseln müssen sofort freigelassen werden", schrieb Wüst auf X. "Wir müssen uns Hass und Gewalt gegenüber jüdischem Leben entschieden entgegenstellen, auch hier bei uns."
Neben dem 56-Jährigen wurden auch Or Levy (34) und Eli Scharabi (52) nach 491 Tagen ihrer Geiselhaft freigelassen, was in einer Live-Übertragung im Fernsehen zu sehen war. Sowohl die Familien als auch die israelische Regierung beklagten den Zustand der befreiten Geiseln, die ausgehungert und abgemagert wirkten. Im Gegenzug für ihre Freilassung sollen 183 palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen entlassen werden.
- Nachrichtenagentur dpa