Jahresrückblick Mit dem Uber in fast sieben Stunden nach Paris
Die längste Uber-Fahrt eines Kunden aus Düsseldorf dauert fast sieben Stunden und führt nach Paris. Dies und andere Fakten gehen aus dem Uber Deutschland-Atlas 2024 hervor.
Der Fahrdienstanbieter Uber hat seinen diesjährigen Deutschland-Atlas veröffentlicht, in dem das Unternehmen auf die vergangenen zwölf Monate blickt. Die Analyse zeigt außer Zahlen und Fakten aus Düsseldorf auch einige Kuriositäten.
Demnach warten Düsseldorfer durchschnittlich fünf Minuten auf ein von Uber vermitteltes Auto. Die Fahrer in der Landeshauptstadt zählen dabei zu den freundlichsten in ganz Deutschland und werden im Durchschnitt von den Kunden mit 4,88 Sternen bewertet. Zudem wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: In Düsseldorf werden deutschlandweit die meisten Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb vermittelt, es folgen hier Neuss und Köln.
Längste Strecke: Uber-Fahrt von Düsseldorf nach Paris
Die Analyse zeigt außerdem, dass ein einziger Nutzer aus Düsseldorf in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 771 Fahrten über die Uber-App buchte. Ein Berliner ist hier Spitzenreiter: In der Hauptstadt bestellte sich jemand satte 1.288 Fahrten.
Während die durchschnittliche Fahrtstrecke innerhalb Düsseldorfs bei 7,8 Kilometern liegt, ging eine außergewöhnlich lange Fahrt von Düsseldorf nach Paris über 495 Kilometer in 6:53 Stunden. Zu den drei beliebtesten Zielen in der NRW-Landeshauptstadt zählen die Heinrich-Heine-Allee in der City, die Messe in Stockum und das Luxushotel "Hyatt Regency" im Hafen.
Düsseldorfer gehören zudem mit zu den vergesslichsten Fahrgästen Deutschlands und belegen hier den unrühmlichen dritten Platz hinter München und Köln. Besonders häufig werden gewöhnliche Gegenstände wie Regenschirme, Smartphones oder Laptops vergessen. Eher ungewöhnlich waren hingegen die Funde von einem Katzenklo, einem Pokal oder einer Heißluftfriseuse.
- Uber Deutschland-Atlas 2024 (per E-Mail)