t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

A59 bei Düsseldorf: Autobahn wird ab jetzt tagelang gesperrt


Ab sofort
Hier wird die A59 tagelang voll gesperrt

Von t-online, pb

Aktualisiert am 18.11.2024Lesedauer: 1 Min.
Verkehr auf der A59. (Symbolfoto)Vergrößern des Bildes
Verkehr auf der A59. (Symbolfoto) (Quelle: STEFAN AREND/Funke Foto Services/imago)
News folgen

Erst kam Tempo 60, jetzt folgt die Vollsperrung: Die A59 wird ab Montag zwischen Düsseldorf und Monheim komplett dicht gemacht. Die Gründe.

Eine der wichtigsten Pendlerstrecken im Rheinland wird ab diesem Montag komplett gesperrt: Die Autobahn GmbH macht die A59 zwischen den Anschlussstellen Düsseldorf-Garath und Monheim in Fahrtrichtung Leverkusen dicht. Dann sollen an der Strecke alte und marode Betonplatten ausgetauscht werden.

Die Fahrbahn dieses Autobahnabschnitts bestehe aus Betonplatten aus der Mitte der 1970er Jahre. Diese Platten wiesen eine Vielzahl von Schäden auf, zu denen laufend neue hinzukämen. Gebrochene Platten stellten ein Sicherheitsrisiko dar und würden daher schnellstmöglich innerhalb kürzerer Vollsperrungen ausgetauscht. Laut Autobahn GmbH nehmen die Schadensfälle jedoch zu.

Geschwindigkeit auf der Strecke muss auf 60 km/h reduziert werden

Die Sperrung beginnt am Montagmorgen um 6 Uhr und soll bis Samstagabend andauern – zunächst hieß es von der Autobahn GmbH, dass die Sperrung ab den Abendstunden des Montags gelten solle.

Von der Vollsperrung ist auch die Anschlussstelle Richrath in Richtung Leverkusen betroffen. Der Parkplatz Berghausen wird bereits ab Freitagabend geschlossen. Autofahrer werden über ausgeschilderte Umleitungen mit rotem Punkt an ihr Ziel geleitet.

Um weitere Schäden an den Betonplatten möglichst zu verlangsamen und die Sicherheit zu erhöhen, setzt die Autobahn GmbH daher neben den Sperrungen auch auf eine Reduzierung der Geschwindigkeit. Zwischen der Anschlussstelle Monheim und dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd gilt daher in beiden Fahrtrichtungen nur noch ein reduziertes Tempo von 60 Kilometer pro Stunde. Anfang November wurde die Höchstgeschwindigkeit in Richtung Düsseldorf bereits reduziert.

Verwendete Quellen
  • E-Mail, Pressemitteilung der Autobahn GmbH, 13. November 2024
  • E-Mail, Pressemitteilung der Autobahn GmbH, 14. November 2024
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom