Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kein Internet, kein Kabel-TV Erneuter Vodafone-Ausfall in mehreren Stadtteilen
Seit Mittwochvormittag gibt es im Glasfaserkabelnetz von Vodafone in Düsseldorf eine erhebliche Störung. Bis zu 5.700 Kunden sind betroffen.
Bei Vodafone kommt es seit Mittwochvormittag (9. Oktober) im Glasfaserkabelnetz zu einer Störung. Nach Angaben des Unternehmens sind bis zu 5.700 Kunden im Bereich Bilk, Unterbilk und Friedrichstadt betroffen, bei denen Kabel-TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar sind. Dabei sah es am Donnerstagmorgen nach einer Lösung des Problems aus.
Auf Anfrage von t-online teilte ein Vodafone-Sprecher am Mittwochmittag mit, dass die Ursache der Störung ein Anbindungsfehler auf genau dem unterirdischen Kabelstrang sei, über den die betroffenen Kunden an das Vodafone-Netz angeschlossen sind. "Konkret wurde unsere Glasfaser-Zufuhrstrecke in der Nähe der Düsseldorf-Arcaden beschädigt", berichtete der Sprecher.
Am Mittwoch war Vodafone noch zuversichtlich, dass die Störung "bereits im Laufe des heutigen Tages vollständig behoben werden kann", sagte der Sprecher. Dem war aber nicht so. Die Kunden mussten auch den Abend und die ganze Nacht auf Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie verzichten.
Neues Team wieder vor Ort
Am Donnerstagmorgen dann zunächst die gute Nachricht: "Die ersten Kunden konnten gegen 6 Uhr das Netz wieder nutzen und seit 8.50 Uhr ist der Kabelschaden vollständig behoben", teilte Vodafone mit. Zur Behebung der Störung sei der Kabelschaden beseitigt worden. "Diese Reparaturarbeiten waren in der Planung und Ausführung leider sehr aufwendig. Mehrere Tiefbau- und Spleißteams haben die ganze Nacht den zerstörten Kabelstrang wieder repariert. Das geschah Faser für Faser", berichtete der Sprecher.
Die Kunden haben aber nicht feststellen können, dass die Störung behoben wurde. Am Mittag teilte der Sprecher die Erklärung für den anhaltenden Ausfall mit: "Es hat sich herausgestellt, dass die nächtlichen Arbeiten eines örtlichen Tiefbau-Dienstleisters nicht nachhaltig waren und die 5.700 betroffenen Haushalte erneut von unserem Glasfaserkabelnetz abgeschnitten sind." Ein neues Team sei aber bereits vor Ort, um den Kabelschaden nun endgültig zu beheben.
"Wir bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten", so der Sprecher.
- Anfrage bei Vodafone