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Düsseldorf: Start für den Bau der Fahrradstraße am Wehrhahn


Roter Asphalt
Start für den Bau der Fahrradstraße am Wehrhahn

Von t-online, gaa

22.08.2024Lesedauer: 2 Min.
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Am Wehrhahn in Düsseldorf (Archivbild): Bald gibt es dort eine Fahrradstraße. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
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Die Verlängerung der Schadowstraße wird für Radfahrer und Fußgänger ausgebaut. Erstmals wird in Düsseldorf auf einer Straße flächendeckend roter Asphalt verwendet.

Der Ausbau des Radhauptwegenetzes am Teilstück "Am Wehrhahn" steht kurz vor dem Start. Die Stadt gestaltet entlang der Wehrhahnlinie die Straßenoberfläche zwischen Jacobistraße und Oststraße neu und richtet dort gleichzeitig eine Fahrradstraße ein. Fertiggestellt werden die Arbeiten, die am Montag (26. August) beginnen, voraussichtlich im ersten Quartal 2025.

"Mit der Einrichtung der Fahrradstraße und der Neugestaltung des Seitenraums wird die Verlängerung der Schadowstraße für den Rad- und Fußverkehr attraktiv ausgebaut", sagt Verkehrsdezernent Jochen Kral. Die Fahrradstraße sorge in Zukunft für mehr Sicherheit und Komfort für Radfahrer, aber auch für den Fußverkehr, der dort getrennt vom Radverkehr geführt wird.

Breite von 6,50 Meter

Die zukünftige Radverkehrsführung wird sich optisch deutlich als Fahrradstraße abheben. Erstmals wird in Düsseldorf auf einer Straße flächendeckend roter Asphalt verwendet. Dazu kommt der Ausbau der Fahrbahnbreite auf 6,50 Meter. Ferner kennzeichnen Piktogramme mit Richtungspfeilen die Fahrradstraße. Markierungslinien grenzen die Fahrgasse ab. Wie auf Fahrradstraßen allgemein üblich, gilt auch auf der geplanten Fahrradstraße Tempo 30.

Auf dem Teilstück zwischen dem Knoten Jacobistraße/Tonhallenstraße und Oststraße gilt für den Autoverkehr nach Einrichtung der Fahrradstraße vorerst "Anlieger frei". In einer halbjährigen Testphase wird die Stadt die neue Verkehrsregelung evaluieren und zu einem späteren Zeitpunkt über die dauerhafte Einführung entscheiden.

Im Gebiet Oststraße bis Cantadorstraße wird die Anzahl der Autofahrspuren in Richtung Osten reduziert und die äußere Fahrspur als Radfahrstreifen markiert. In Richtung Westen gibt es eine Fahrspur zur Oststraße und eine, die sowohl zur Tonhallenstraße/Jacobistraße als auch zur Oststraße führt. Der Radverkehr wird auf einem Radfahrstreifen geführt. Die Seitenräume werden niveaugleich gestaltet und bieten Platz für Taxis und Lieferverkehr. Ergänzend pflanzt die Landeshauptstadt mehrere Bäume, platziert Sitzbänke, Papierkörbe und Fahrradständer in den Seitenräumen und erneuert die öffentliche Beleuchtung.

Sperrung ab 26. August

Die neue Fahrradstraße ist Teil der West-Ost-Radleitroute, die im weiteren Verlauf in Richtung Norden über die Grafenberger Allee geführt werden soll und in südlicher Fahrrichtung über die Jacobistraße in Richtung Goltsteinstraße und Jägerhofstraße verläuft. Die genaue Route in Richtung Oberkasseler Brücke wird aktuell mittels eines Verkehrsmodells untersucht.

Während der Bauarbeiten wird die Straße "Am Wehrhahn" auf dem Teilstück Jacobistraße/Tonhallenstraße bis Oststraße für den Autoverkehr ab Montag, 26. August, voll gesperrt. Für Rad- und Fußverkehr ist der Abschnitt weiterhin passierbar. Für den Lieferverkehr ist die Zufahrt von Ost nach West freigegeben. Vor der Hausnummer 18/20 ist eine Ladezone eingerichtet worden.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 22. August 2024 (per E-Mail)
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